Chronische Schmerzen und gesundheitliche Herausforderungen bei Kindern verstehen

Originale Autorin – Robin Tacchetti basierend auf dem Kurs von Tracy Prowse
Top-Beitragende Robin Tacchetti, Jess Bell und Kim Jackson

Einleitung(edit | edit source)

Chronische Schmerzen bei Kindern sind weit verbreitet und können ihre Lebensqualität negativ beeinflussen. Sie führen zu einer geringeren Teilnahme an der Schule, zu schlechteren Leseleistungen und zu einer zunehmenden schmerzbedingten Behinderung und emotionalen Belastung.(1) Kinder, die unter chronischen Schmerzen leiden, haben ein erhöhtes Risiko, psychische Probleme wie Depressionen und Angstzustände zu entwickeln. Es besteht auch ein größeres Risiko für Opioidmissbrauch.(1) (2) Studien zeigen, dass chronische Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen ein Prädiktor für chronische Schmerzen bei Erwachsenen sind.(1) (2)

Schmerz(edit | edit source)

Die International Association for the Study of Pain hat Schmerz definiert als: „Ein unangenehmes Sinnes- oder Gefühlserlebnis, das mit einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung einhergeht oder einer solchen ähnelt. Schmerz ist immer subjektiv“.(3) Darüber hinaus sind sie der Ansicht, dass sechs Schlüsselfaktoren eine Rolle dabei spielen, wie eine Person Schmerzen erlebt. Diese Faktoren sind im Folgenden aufgeführt:

  • „Schmerz ist immer eine persönliche Erfahrung, die in unterschiedlichem Maße von biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren beeinflusst wird.
  • Schmerz und Nozizeption sind unterschiedliche Phänomene. Schmerz lässt sich nicht allein aus der Aktivität von sensorischen Neuronen ableiten.
  • Der Mensch eignet sich durch individuelle Lebenserfahrungen ein Schmerzkonzept an.
  • Die persönliche Schmerzerfahrung eines Menschen sollte respektiert werden.
  • Obwohl Schmerzen im Allgemeinen eine adaptive Rolle spielen, können sie negative Auswirkungen auf die Funktion und das soziale und psychologische Wohlbefinden haben.
  • Die verbale Beschreibung ist nur eine von mehreren Verhaltensweisen, um Schmerzen auszudrücken; die Unfähigkeit zu kommunizieren schließt nicht aus, dass ein Mensch oder ein nichtmenschliches Tier Schmerzen empfindet.“(3)

Faktoren bei chronischen Schmerzen ( edit | edit source )

Laut dem Autor und Therapeuten Alex Howard können die folgenden Faktoren dazu beitragen, wie eine Person auf chronische Schmerzen reagiert:(4)

1. Genetik: Individuen können eine bestimmte Veranlagung für spezifische Krankheiten, Störungen oder Veränderungen der Rezeptoren im Bezug auf Schmerzen haben.

2. Persönlichkeitsmuster:(4)

  1. Leistungs-Typ: Bedürfnis, mehr zu tun
  2. Perfektionismus-Typ: muss alles genau richtig machen
  3. Helfer-Typ: Bedürfnis, anderen zu helfen
  4. Angst-Typ: Sich in die Sicherheit hineindenken
  5. Kontroll-Typ: Kontrolle der Umgebung und der Menschen um ihn herum

Obwohl diese fünf Persönlichkeitsmerkmale Energie verbrauchen, können sie Kindern auch helfen, sich sicher zu fühlen. Es ist zwar nicht notwendig, sich dieser Eigenschaften zu entledigen, aber es ist wichtig, sie zu bemerken und in Schach zu halten, damit sie nicht überhand nehmen.

3. Belastung:

  • Körperliche Belastung – gibt es zu viel oder zu wenig Sport/Bewegung?
  • Emotionale/kognitive Belastung – was passiert im Leben des Kindes? Gibt es ungünstige Kindheitserfahrungen?(4)

Säulen der Gesundheit ( edit | edit source )

Bei der Arbeit mit Kindern, die unter chronischen Schmerzen leiden, ist es wichtig, die vier Säulen der Gesundheit zu bewerten, um festzustellen, ob einer dieser Bereiche einen beitragenden Faktor darstellt.(4)

  1. Schlaf – Qualität und Dauer; Kinder mit chronischen Schmerzen leiden häufig unter Schlafstörungen, die sich negativ auf ihr Verhalten, ihre Gefühle und ihre kognitiven Fähigkeiten auswirken können(5)
  2. Körperliche Aktivität – zu wenig oder zu viel(4)
  3. Stress – es ist notwendig, das Ausmaß des Stresses, dem ein Kind ausgesetzt ist, zu berücksichtigen; psychologische Symptome können ein entscheidender Faktor für chronische Schmerzen sein(5)
  4. Ernährung – Ernährt sich das Kind ausgewogen? Wie hier beschrieben, kann es sinnvoll sein, mit Kindern darüber zu reden, „den Regenbogen zu essen“.(4)

Behandlung von chronischen Schmerzen ( edit | edit source )

Der Goldstandard für die Behandlung chronischer Schmerzen umfasst einen multidisziplinären Ansatz zum Schmerzmanagement.(1) (6) Das Verständnis der früheren Schmerzerfahrungen des Kindes kann helfen, Entscheidungen für die Behandlung zu treffen. Ein wichtiger Teil des Behandlungskonzepts besteht darin, einen Einblick in das Schmerzkonzept des Kindes zu gewinnen und mit Hilfe der Schmerzedukation eine Verbesserung der Schmerzen und der Funktion des Kindes anzustreben.(6)

Schmerzedukation ( edit | edit source )

Gesundheitsdienstleister können Kindern und Jugendlichen, die mit chronischen Schmerzen zu kämpfen haben, durch neurowissenschaftliche Schmerzedukation helfen, ihre Erfahrungen zu verstehen. Schmerzedukation ist ein bewährtes Konzept, das den Betroffenen hilft, ihre Schmerzen zu verstehen, indem sie erkunden, was Schmerzen sind, wie sie zustande kommen und welche Funktion sie haben.(7) Die Schmerzedukation kann in folgende Bereiche unterteilt werden:

  1. Schmerzedukation: Wie und warum wird Schmerz erzeugt?
  2. Schmerzmanagement: Was solltest du gegen deine Schmerzen tun?

Das übergeordnete Ziel der neurowissenschaftlichen Schmerzedukation besteht darin, das Konzept des Schmerzes von einem biomedizinischen Modell auf ein biopsychosoziales Modell umzustellen, bei dem Faktoren wie Genetik, Überzeugungen, Kognition, Schule und Familienleben berücksichtigt werden.(7)

DIMs und SIMs ( edit | edit source )

Das Neuro Orthopaedic Institute (NOI Group) hat ein auf Patienten zugeschnittenes Buch mit dem Titel Explain Pain („Schmerzen verstehen“) herausgegeben, um Menschen zu helfen, ihre chronischen Schmerzen zu verstehen und zu bewältigen.(8) In diesem Buch wird betont, dass „jeder glaubwürdige Hinweis auf eine Gefährdung des Körpergewebes den Schmerz verstärken und jeder glaubwürdige Hinweis auf eine Sicherheit des Körpergewebes den Schmerz verringern kann“.(9) Wahrgenommene Bedrohungen werden als DIMs („danger in me“, „Gefahr in mir“) und sichere Gefühle als SIMs („safety in me“, „Sicherheit in mir“) bezeichnet.(8) Unser Körper überwacht das Gleichgewicht zwischen DIMs und SIMs, was von den Autoren als „Protectometer“ bezeichnet wird.(4) Wenn Menschen mehr Bedrohung als Sicherheit empfinden, setzen ihre Schutzmechanismen ein. Der Schutz kann sich in Form von Angst, Muskelverspannung, Müdigkeit, Schmerzen usw. äußern. Um chronische Schmerzen selbst in den Griff zu bekommen, ist es das Ziel, DIMs zu verringern und SIMs zu erhöhen.(8)

Sehen Sie sich das unten stehende Video von David Butler und Lorimer Moseley zu „Explaining Pain“ an:

Ressourcen(edit | edit source)

Referenzen(edit | edit source)

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 Pate JW, Hush JM, Hancock MJ, Moseley GL, Butler DS, Simons LE, Pacey V. A child’s concept of pain: an international survey of pediatric pain experts. Children. 2018 Jan;5(1):12.
  2. 2.0 2.1 Tutelman PR, Langley CL, Chambers CT, Parker JA, Finley GA, Chapman D, Jones GT, Macfarlane GJ, Marianayagam J. Epidemiology of chronic pain in children and adolescents: a protocol for a systematic review update. BMJ open. 2021 Feb 1;11(2):e043675.
  3. 3.0 3.1 The International Association for the Study of Pain, July 2020.
  4. 4.0 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 Prowse, T. Pain in Children Course. Plus 2022.
  5. 5.0 5.1 Harrison LE, Pate JW, Richardson PA, Ickmans K, Wicksell RK, Simons LE. Best-evidence for the rehabilitation of chronic pain part 1: Pediatric pain. Journal of clinical medicine. 2019 Sep;8(9):1267
  6. 6.0 6.1 Pate JW, Noblet T, Hush JM, Hancock MJ, Sandells R, Pounder M, Pacey V. Exploring the concept of pain of Australian children with and without pain: Qualitative study. BMJ open. 2019 Oct 1;9(10):e033199.
  7. 7.0 7.1 Leake HB, Heathcote LC, Simons LE, Stinson J, Kamper SJ, Williams CM, Burgoyne LL, Craigie M, Kammers M, Moen D, Pate JW. Talking to teens about pain: A modified Delphi study of Adolescent pain science education. Canadian Journal of Pain. 2019 Jan 1;3(1):200-8.
  8. 8.0 8.1 8.2 Hunter JP. The Explain Pain Handbook: Protectometer by GL Moseley and DS Butler. Physiotherapy Canada. 2016;68(3):310.
  9. Moseley GL, Butler DS. Fifteen years of explaining pain: the past, present, and future. The Journal of Pain. 2015 Sep 1;16(9):807-13.


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