Überlegungen für die Arbeit mit geflüchteten und vertriebenen Kindern

Originale Autoren – Wala’a Awwad und Kamal Khalifa von The Center for Victims of Torture als Teil des PREP Content Development Project

Top-BeitragendeNaomi O’Reilly, Tony Lowe, Kim Jackson, Jess Bell und Kirenga Bamurange Liliane

Einleitung(edit | edit source)

Ende 2021 gab es weltweit mindestens 89,3 Millionen Menschen, die gezwungen wurden, ihre Heimat zu verlassen. Darunter befanden sich fast 53,2 Millionen Binnenvertriebene, 27,1 Millionen Flüchtlinge und 4,6 Millionen Asylbewerber. Kinder und Jugendliche zwischen 0 und 17 Jahren machen 41 % aller Flüchtlinge und Vertriebenen aus.(1) Im Jahr 2021 wurden bis zu 30 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zur Flucht gezwungen oder vertrieben, wobei die meisten zwischen 5 und 11 Jahren alt waren. Von diesen Kindern und Jugendlichen haben siebzehn Millionen in ihrem Heimatland Gewalt oder Konflikte erlebt, und etwa 13 Millionen hatten Anspruch auf einen Flüchtlingsstatus.(2)

Kinder und junge Menschen, die ein Trauma oder extremen Stress erlebt haben, können komplexe psychische und physische Gesundheitsbedürfnisse entwickeln. Dazu können posttraumatische Belastungsstörungen, Depressionen und Angstzustände gehören. Die Auswirkungen eines traumatischen Erlebnisses und die damit einhergehenden psychischen Erkrankungen können zu Entwicklungsverzögerungen führen. Darüber hinaus kann die Herausforderung des Lebens als Flüchtling oder Vertriebener weitere Schwierigkeiten bei der Anpassung an eine neue Umgebung, eine neue Kultur, eine neue Schule und ein anderes Bildungssystem mit sich bringen.

Bei der Arbeit mit Kindern mit Flucht- und Vertreibungserfahrungen ist es wichtig, das Zusammenspiel dieser verschiedenen Faktoren zu berücksichtigen und zu überlegen, wie sie sich auf den Rehabilitationsprozess auswirken können.

Erfahrungen, die geflüchtete und vertriebene Kinder machen können ( edit | edit source )

Erfahrungen im Heimatland (Vor der Migration) ( edit | edit source )

Zu den Erfahrungen vor der Migration gehören die Herausforderungen und Bedrohungen, denen Kinder ausgesetzt sind und die ihre Familien dazu veranlassen, in einem anderen Teil ihres eigenen Landes oder in einem anderen Land Zuflucht zu suchen.(3)

  • Kinder können primäre Folterüberlebende sein und möglicherweise eine Reihe von Gräueln erlebt haben , wie z. B. Entführung, Schläge, Isolierung, Nahrungs- und Wasserentzug, Bedrohung, sexuelle Gewalt; sie können auch sekundäre Folterüberlebendesein, ein Begriff, der für diejenigen verwendet wird, deren Angehörige gefoltert wurden, so dass der sekundäre Überlebende indirekt von dem Trauma betroffen ist.
  • Kinder sind möglicherweise auf der Flucht vor Krieg oder Gewalt in ihrem Heimatland. Sie haben vielleicht Bombenangriffe auf ihre Häuser und/oder Städte erlebt, Schüsse gehört oder nach einem Ereignis die Leichen von Freunden oder Familienangehörigen gesehen.(4)

Transiterfahrungen (Während der Migration) ( edit | edit source )

Dieser Prozess umfasst die oft gefährliche Reise zwischen Heimat- und Aufnahmeland.(5)

Lager für Flüchtlinge und Vertriebene ( edit | edit source )

  • Viele Kinder werden ihre Zeit in einem Lager für Flüchtlinge bzw. Vertriebene verbringen. In einigen Lagern liegen die Umweltbedingungen unter den akzeptablen Standards; Überbelegung, fehlende Abwassernetze und sanitäre Anlagen sind an der Tagesordnung. Der Zugang zu Nahrungsmitteln und Medikamenten kann eingeschränkt sein, was sich oft auf den allgemeinen Gesundheitszustand eines Kindes auswirkt. Die Sicherheit in den Lagern kann ein großes Problem darstellen, und selbst der Besuch der Gemeinschaftstoiletten kann zu sexueller Gewalt führen.(6)

Festnahme(edit | edit source)

  • Kinder können während ihrer Verbringung in das Aufnahmeland festgenommen und gefoltert werden.(7)

Haft(edit | edit source)

  • Kinder können in Gefängnissen, Militäreinrichtungen, Einwanderungsgefängnissen, Sozialzentren oder Bildungseinrichtungen inhaftiert werden. Während ihrer Inhaftierung werden Migrantenkindern häufig eine Reihe von Rechten vorenthalten, wie das Recht auf körperliche und geistige Gesundheit, Privatsphäre, Bildung und Freizeit.(8)

Menschenhandel(edit | edit source)

  • Viele unbegleitete Kinder reisen schließlich mit Menschenhändlern, die versuchen, sie als Arbeitskräfte auszubeuten. Geflüchtete und vertriebene Jungen wurden als Hauptopfer der Ausbeutung auf dem Arbeitsmarkt identifiziert; geflüchtete und vertriebene Mädchen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren waren die Hauptziele der sexuellen Ausbeutung.

Erfahrungen im Aufnahmeland (Stressfaktoren nach der Migration) ( edit | edit source )

In dieser Phase geht es um die Herausforderungen, mit denen Migranten konfrontiert sind, wenn sie versuchen, sich in den sozialen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Rahmen des Aufnahmelandes zu integrieren. In der Zeit nach der Migration geht es um die Anpassung an eine neue Kultur und die Neudefinition der eigenen Identität und des eigenen Platzes in der neuen Gesellschaft.(5)

Verlust der Vorbilder ( edit | edit source )

  • Unter normalen Umständen sind die Eltern das wichtigste Vorbild für ihre Kinder und leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung ihrer Identität und zum Erwerb von Fähigkeiten und Werten. Durch die Trennung von einem Elternteil, im Falle einer Flucht häufig vom Vater, kann den Kindern ein wichtiges Vorbild entzogen werden. Selbst wenn beide Elternteile anwesend sind, wird ihre Möglichkeit, weiterhin als Vorbild für ihre Kinder zu fungieren, durch den Verlust ihres normalen Lebensunterhalts und ihrer Lebensgewohnheiten wahrscheinlich beeinträchtigt.

Rollenänderung der Kinder ( edit | edit source )

  • Wenn ein Elternteil fehlt, muss ein Kind möglicherweise die Aufgaben eines Erwachsenen übernehmen. Wenn eine Mutter die produktiven Aufgaben eines fehlenden Vaters außerhalb des Hauses übernehmen muss, kann es sein, dass eine ältere Tochter die Mutter bei der Betreuung der jüngeren Kinder vertreten muss. Infolgedessen könnten die Entwicklungsbedürfnisse der Tochter aufgrund von Überlastung oder mangelnden Möglichkeiten zum Spielen oder zum Schulbesuch vernachlässigt werden. Ebenso kann es sein, dass der ältere Sohn arbeiten muss, um Geld zu verdienen, was ihn möglicherweise der Ausbeutung auf dem Arbeitsmarkt aussetzt.(9)

Schwierigkeiten bei der Integration in neue Schulen ( edit | edit source )

  • Bullying (Mobbing) durch Mitschüler und das Gefühl der Gleichgültigkeit seitens der Lehrer führen dazu, dass sich die Kinder isoliert und nicht unterstützt fühlen.

Weitere Herausforderungen ( edit | edit source )

  • Weitere Herausforderungen umfassen den rechtlichen Status als Flüchtling, die Möglichkeit der Arbeitssuche und den Zugang zu Dienstleistungen wie Gesundheit und Bildung in gleicher Weise wie bei Bürgern des Aufnahmelandes.

Trauma und das Kind ( edit | edit source )

Symptome(edit | edit source)

Millionen von Kindern sind jedes Jahr traumatischen Erfahrungen ausgesetzt. Eine detaillierte Aufschlüsselung der Anzeichen und Symptome nach Alter finden Sie unter den nachstehenden Links:(13)

Zu den allgemeinen Anzeichen und Symptomen können die folgenden gehören:

Körperlich(edit | edit source)

  • Ermüdung
  • Körperliche Schmerzen wie Magenschmerzen oder Kopfschmerzen
  • Erhöhte Muskelspannung
  • Veränderungen der Körperhaltung
  • Vermindertes Gleichgewicht und verminderte Koordination
  • Verminderter Fluss und Vitalität der Bewegung

Psychologisch und emotional ( edit | edit source )

  • Übermäßige Angst (vor Menschen, Orten, Geräuschen usw.).
  • Trennungsangst
  • Schnelles Weinen
  • Ausdruck von Gefühlen der Traurigkeit oder Sorge
  • Ausdruck von Gefühlen der Hoffnungslosigkeit
  • Konzentrationsschwäche (zu Hause, in der Schule)
  • Schlafprobleme, einschließlich Albträume

Verhaltensbezogen(edit | edit source)

  • Übermäßig reizbar und schnell zornig
  • Keine Lust, nach draußen zu gehen oder mit anderen zu spielen
  • Aggressives Verhalten
  • Mangelnde Motivation
  • Unruhe oder Hyperaktivität
  • Sich jünger als dem Alter angemessen verhalten (Regression)
  • Bettnässen
  • Sich älter als dem Alter angemessen verhalten (das Gefühl haben, die Eltern sein zu müssen)

Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung ( edit | edit source )

Die Reaktion auf ein bestimmtes traumatisches Ereignis kann von Kind zu Kind unterschiedlich ausfallen; dies hängt von der Art und der Dauer der traumatischen Stressoren, den Merkmalen des Kindes (Alter, Geschlecht, Vorgeschichte der Stressbelastungen und Vorhandensein von unterstützenden Bezugspersonen) ab.(14)

Bindung und Beziehungen ( edit | edit source )

Probleme mit Beziehungen, Grenzen, Empathie und sozialer Isolation. Ein Kind mit einer traumatischen Vorgeschichte kann Probleme haben, gesunde, unterstützende Beziehungen zu Freunden und Bezugspersonen aufzubauen. Der Therapeut muss sich darüber im Klaren sein, dass es länger dauern kann, bis er eine Beziehung zu dem Kind aufgebaut hat.

Körperliche Gesundheit ( edit | edit source )

Beeinträchtigung der sensomotorischen Entwicklung, Koordinationsprobleme, verstärkte medizinische Probleme wie ein geschwächtes Immunsystem und somatische Symptome, Übererregbarkeit (Hyperarousal), Nahrungsmittelempfindlichkeit, Einnässen (Enuresis), Einkoten (Enkopresis). Bei Kindern mit Erfahrungen von Flucht und Vertreibung ist die normale Entwicklung beeinträchtigt, da sie unter ständigem oder extremem Stress aufwachsen. Ihr Gehirn, ihr Nervensystem, ihr Immunsystem und die Stressreaktionssysteme ihres Körpers entwickeln sich möglicherweise nicht normal. Kinder passen sich an beängstigende und überwältigende Umstände durch die Überlebensreaktion des Körpers an. Wenn sie also auch nur einem normalen Maß an Stress ausgesetzt sind, kann ihr System automatisch so reagieren, als ob sie unter extremem Stress stünden. Dies kann zu schneller Atmung und Herzrasen führen, wenn sie sich in einer stressigen Situation befinden.

Emotionale Regulierung ( edit | edit source )

Schwierigkeiten, Gefühle zu erkennen oder zu benennen und Bedürfnisse mitzuteilen, Unfähigkeit, sich zu entspannen, verminderte Fähigkeit, Emotionen zu steuern und/oder sich selbst zu beruhigen. Kleine Kinder sind weniger in der Lage, ihre Emotionen zu erkennen, zu verbalisieren, was sie innerlich empfinden, und ihre Reaktionen zu steuern. Ihre emotionalen Reaktionen können unvorhersehbar oder explosiv sein.

Dissoziation(edit | edit source)

Veränderte Bewusstseinszustände, Amnesie, Gedächtnisstörungen. Dissoziation ist ein Abwehrmechanismus, mit dem sich Kinder von einer überwältigenden und erschreckenden Erfahrung abgrenzen. Sie kann auch zu einem späteren Zeitpunkt auftreten, wenn das Kind mit stressigen Situationen konfrontiert ist oder an ein Trauma erinnert wird. Die Kinder können sich selbst als von ihrem Körper losgelöst wahrnehmen, oder sie befinden sich an einem anderen Ort im Raum und beobachten, was mit ihrem Körper geschieht. Sie können das Gefühl haben, sich in einem Traum oder einem veränderten Zustand zu befinden, der nicht ganz real ist, oder als ob die Erfahrung jemand anderem widerfährt. Die Dissoziation kann die Fähigkeit eines Kindes beeinträchtigen, bei den Aktivitäten des täglichen Lebens, dem Verhalten im Klassenzimmer und seinen sozialen Interaktionen voll präsent zu sein. Es könnte den Anschein haben, dass das Kind einfach „abschweift“, tagträumt oder nicht aufpasst.

Kognitive Fähigkeiten ( edit | edit source )

Probleme mit der Konzentration, dem Lernen, der Verarbeitung neuer Informationen, der Sprachentwicklung, der Planung und der Orientierung in Zeit und Raum.

Selbstkonzept(edit | edit source)

Fehlen eines kohärenten Selbstkonzepts, Körperbildprobleme, geringes Selbstwertgefühl, Scham und Schuldgefühle.

Verhaltenskontrolle ( edit | edit source )

Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle, oppositionelles Verhalten, Aggression, gestörte Schlaf- und Essgewohnheiten, Wiederholung von Traumata, Hypervigilanz.

Verzögerungen bei typischen Entwicklungsmeilensteinen ( edit | edit source )

In allen körperlichen, emotionalen und verhaltensbezogenen Bereichen

Rückschritte bei kürzlich erworbenen Entwicklungsgewinnen ( edit | edit source )

Es kann sein, dass die Kinder wieder anfangen, ins Bett zu nässen, oder dass sich ihre Kommunikationsfähigkeiten verschlechtern.(15)

Assoziierte Erkrankungen ( edit | edit source )

Die Auswirkungen einer Traumaexposition bei Kindern sind komplex und können zu einer Reihe von damit verbundenen Störungen führen:

Grundsätze der Arbeit mit geflüchteten und vertriebenen Kindern, die ein Trauma erlebt haben ( edit | edit source )

Interventionen für Kinder mit Flucht- und Vertreibungserfahrungen müssen sowohl die Behandlung für das Kind als auch einige Interventionen für die Betreuer umfassen. Zu den bei Kindern angewandten therapeutischen Prinzipien gehören:

Familiensystemischer Ansatz ( edit | edit source )

Ein Trauma betrifft die gesamte Familie. Die Zusammenarbeit mit der Familie ermöglicht es, den therapeutischen Nutzen für das Kind und die gesamte Familie zu maximieren. Wenn die Familie gut funktioniert, bietet sie den Kindern zu Hause ein besseres Umfeld, um sich von ihrem Trauma zu erholen, und fördert ihr Wohlbefinden.

Die Befähigung der Eltern / Betreuer ist eine der wichtigsten Prioritäten. In der Physiotherapie können Edukationssitzungen für die Eltern / Betreuer wirksame Erziehungsstrategien und gesunde Bewältigungsmethoden fördern und Möglichkeiten zur Stärkung der Bindung zu ihren Kindern bieten. Dies hat auch eine heilende Wirkung auf die Eltern / Betreuer, da sie sich effektiver fühlen.

Interdisziplinärer und ganzheitlicher Ansatz ( edit | edit source )

Ein Trauma hat Auswirkungen auf den ganzen Menschen, auf Geist und Körper. Die Heilung von Traumata erfordert die Beachtung von Geist, Körper, Seele und Beziehung und wird durch einen integrierten interdisziplinären Ansatz erreicht. Die ganzheitliche Sichtweise besagt, dass die psychische Gesundheit mit dem körperlichen Wohlbefinden zusammenhängt und von diesem abhängig ist und umgekehrt. Rehabilitationsdienste sollten einen biopsychosozialen Ansatz verfolgen, der nicht nur der körperlichen, sondern auch der seelischen Heilung dient. Indem sichergestellt wird, dass die Patienten je nach Bedarf an Beratungsdienste und andere soziale Einrichtungen verwiesen werden, wird gewährleistet, dass mehrere Bereiche angesprochen werden. Wenn möglich, sollte ein interdisziplinärer und ganzheitlicher Therapieansatz für die Rehabilitation verfolgt werden. Mit diesem Ansatz wird ein besseres Verständnis für die komplexen und weitreichenden Probleme einer Person nach traumatischen Ereignissen entwickelt. Noch wichtiger ist, dass die Therapieergebnisse größer sind als die Summe der einzelnen Disziplinen, die einzeln umgesetzt werden.

Resilienz aufbauen ( edit | edit source )

Resilienz ist die Fähigkeit, auf erhebliche Widrigkeiten, Bedrohungen oder Verluste in einer Weise zu reagieren, die es einem Kind und seiner Familie ermöglicht, sich anzupassen und zu gedeihen. Rehabilitationsfachleute können einen stärkenbasierten Ansatz anwenden, um die Resilienz von Kindern und Familien auf verschiedene Weise zu stärken.

Einen sicheren Raum schaffen ( edit | edit source )

Viele Kinder mit Flucht- und Vertreibungserfahrungen haben einen Mangel an Vertrauen und ein geringeres Sicherheitsgefühl. Die Intervention kann also nur wirksam sein, wenn eine positive therapeutische Beziehung zwischen dem Kind und dem Therapeuten besteht. Die therapeutische Beziehung beginnt bei der ersten Begegnung mit dem Kind und baut sich während der Therapiesitzungen weiter auf. Es ist wichtig, dass der Therapeut Fähigkeiten erlernt, die es ihm ermöglichen, auch in Notlagen präsent und aufmerksam zu bleiben und eine authentische Verbindung zu dem Kind herzustellen. Die Schaffung einer einladenden und berechenbaren Umgebung, in der sich Kinder und ihre Familien wohl fühlen können, ist ein wichtiger erster Schritt.

Beziehungen aufbauen und die Bindung des Kindes an seine Eltern/Bezugspersonen unterstützen ( edit | edit source )

Helfen Sie den Eltern / Betreuern, die Anzeichen und Symptome eines Traumas bei ihren Kindern zu erkennen und zu verstehen, wie es sich auf das Verhalten auswirken kann. Es ist wichtig, auch den Eltern / Betreuern zu vermitteln, was sie tun können, um ihre Kinder zu unterstützen.

Den Kindern helfen, Gefühle und Emotionen zu verstehen und zu bewältigen ( edit | edit source )

Die Normalisierung der Anzeichen, Symptome und Emotionen, die Kinder möglicherweise empfinden, ist wichtig, um ihnen zu helfen, zu verstehen und zu akzeptieren, was sie erleben, und um ihnen einfache Möglichkeiten zu vermitteln, ihren Körper zu Hause und in der Schule zu regulieren.

Chancen für Kompetenz und Erfolg bieten ( edit | edit source )

Durch die Festlegung von Zielen und die Teilnahme an Spielen während der Therapie, mit und ohne Anwesenheit von Eltern / Betreuern, erkennen die Kinder von Woche zu Woche kleine Erfolge und sind stolz darauf.(16)

Entwicklungsorientierter Ansatz ( edit | edit source )

Da ein Trauma oft die Entwicklung stört, ist es wichtig, die Therapiesitzungen und die Übungen, die Sie anbieten, auf die Entwicklungsbedürfnisse des Kindes abzustimmen, nicht nur auf die Bedürfnisse, die durch das Alter definiert sind. Um diese Bedürfnisse zu ermitteln, ist eine gründliche Befunderhebung unerlässlich. Wenn Sie Gruppenarbeit einsetzen, sollten Sie die Kinder nach ihren Bedürfnissen und nicht nur nach ihrem Alter gruppieren. Verwenden Sie altersgerechte Aktivitäten, um das Engagement und das Verständnis zu fördern. Zum Beispiel spielerische Beurteilungsmethoden und Behandlungen mit jüngeren Kindern, bei denen Bilder anstelle von Worten verwendet werden. Verwenden Sie Geschichten und Metaphern als Erklärungshilfe.

Zusammenarbeit mit Eltern / Betreuern ( edit | edit source )

Traumata, die durch Flucht und Vertreibung entstehen, sowie die damit verbundenen Übergänge sind oft sehr belastend für das Kind und die Eltern / Betreuer. Solche Belastungen erhöhen die Anforderungen an die Eltern / Betreuer. Dies ist jedoch eine Zeit, in der Kinder, die oft ähnliche Belastungen durchmachen, mehr denn je eine sorgfältige und einfühlsame Begleitung benötigen.

Neben den therapeutischen Sitzungen für die Kinder ist es wichtig, die Eltern / Betreuer einzubeziehen, damit sie die Auswirkungen des Traumas auf ihre Kinder und den Therapieprozess verstehen können. Dies trägt dazu bei, das Gelernte aus den Sitzungen zu Hause zu vertiefen, was die Therapieergebnisse für das Kind erheblich verbessern kann. Es kann auch die positiven Auswirkungen der Behandlung vervielfachen, da auch andere Personen im Haushalt (z. B. Geschwister) davon betroffen sein werden.

Selbstfürsorge(edit | edit source)

Die Arbeit mit Kindern, die von Flucht oder Vertreibung betroffen sind, kann für Rehabilitationsfachleute emotional schwierig sein. Die Durchführung von Aktivitäten zur persönlichen Selbstfürsorge und die Nutzung von Reflexionsfähigkeiten zur Stärkung des Selbstbewusstseins sind für die Selbstfürsorge unerlässlich. Lesen Sie hier mehr über Selbstfürsorge für Rehabilitationsfachleute.

Praktische Überlegungen für Rehabilitationsfachleute ( edit | edit source )

Wie bei allen Traumaüberlebenden ist es wichtig, einen traumainformierten Versorgungsansatz anzuwenden:

Tipps zur Befunderhebung ( edit | edit source )

  • Kulturelles Bewusstsein: Wenn das Kind aus einem anderen Kulturkreis stammt, sollten Sie so viel wie möglich über die Kultur des Kindes erfahren und Ihre Vorgehensweise an die kulturellen, geschlechts- und altersspezifischen Gegebenheiten anpassen. Wenn Sie beispielsweise Metaphern oder Beispiele verwenden, achten Sie darauf, dass diese in der Kultur des Kindes relevant sind und verstanden werden. Jemanden in seiner eigenen Sprache begrüßen zu können, kann helfen, das Eis zu brechen.
  • Erklären Sie die Rolle der Rehabilitationsfachleute auf einfache und klare Weise. Einige spezifische Rehabilitationsberufe sind je nach Land und Zugang nicht immer gut bekannt.
  • Sprache: Verwenden Sie eine klare und einfache Sprache mit dem Kind; vermeiden Sie komplizierte medizinische Ausdrücke und ziehen Sie (falls erforderlich) einen Dolmetscher hinzu.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Zeit für die Befunderhebung einplanen. Kindern, die ein Trauma erlebt haben, fällt es möglicherweise schwer, sich zu konzentrieren und Anweisungen zu befolgen.
  • Achten Sie auf Anzeichen und Symptome eines Traumas und/oder einer Verletzung, die sich auf die Entwicklungsmeilensteine in den Bereichen Körper, Kognition/Verhalten und Psychologie/Emotion/Soziales auswirken und die Funktion beeinträchtigen.
  • Nehmen Sie sich etwas Zeit, um sowohl das Kind als auch die Eltern / Betreuer getrennt und gemeinsam zu treffen, um die wichtigsten Probleme zu verstehen. Notieren Sie auch alle Beobachtungen zur Dynamik zwischen Kind und Eltern / Betreuer. Wenn Bindung ein Thema ist, sollten Sie die Anwesenheit der Eltern / Betreuer in Erwägung ziehen.
  • Vertraulichkeit: Erklären Sie, dass eine Vertraulichkeitsvereinbarung genutzt werden kann, damit die Kinder einen geschützten Raum haben, in dem sie sich privat austauschen können, und dass die Eltern / Betreuer alarmiert werden, wenn ihre Sicherheit gefährdet ist.(17) Achten Sie auf die Körpersprache des Kindes, um zu verstehen, inwieweit es sich mit einer Aufforderung wohlfühlt, und um Anzeichen für eine Dissoziation zu erkennen, wie z. B.: Gesichtsausdruck, Körperhaltung und Rückzugsbewegungen, Veränderungen der Muskelspannung, wie z. B. geballte Fäuste, Veränderungen der Atmung, leere Blicke im Raum, mangelnde Reaktionsfähigkeit und langsame Bewegungen.
  • Führen Sie die körperliche Untersuchung bei Kindern unter 16 Jahren in Anwesenheit der Eltern / Betreuer durch. Kinder über 16 Jahren sollten gefragt werden, was sie bevorzugen würden. Das Alter, in dem ein Kind in Abwesenheit der Eltern / Betreuer behandelt werden kann, ist von Land zu Land unterschiedlich. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kinderschutzrichtlinien des Landes, in dem Sie tätig sind, oder der entsprechenden Organisation befolgen und dabei die Sicherheit sowohl des Kindes als auch des Therapeuten im Auge behalten.
  • Sorgen Sie dafür, dass die Kinder die Verantwortung übernehmen, indem Sie für jede Aktivität die mündliche Zustimmung einholen und erklären, was sie beinhaltet.
  • Setzen Sie gemeinsam mit dem Kind und den Eltern / Betreuern Ziele. Wenn Sie erkennen, wie sich das Trauma auf ein Kind und seine Lebensbedingungen als Flüchtling auswirkt, sollten Sie darauf vorbereitet sein, das Tempo und die Führung zu unterstützen und bei Bedarf kleinere Ziele anzustreben.
  • Teilen Sie anderen Mitgliedern des interdisziplinären Teams mit, was während der Therapiesitzungen zu beobachten und zu ändern ist, um eine mögliche Retraumatisierung zu vermeiden.

Behandlungsansätze ( edit | edit source )

Aufklärung über Trauma und seine Symptome ( edit | edit source )

  • Für Kinder
    • Wenn man die Kinder in ein Gespräch über ihre Symptome einbezieht und dabei eine Körperkarte verwendet, auf der sie mit Farben oder Aufklebern Bereiche mit Empfindungen oder Schmerzen kennzeichnen können, oder wenn man Rollenspiele und/oder Puppen verwendet, kann dies dazu beitragen, die Symptome zu erforschen und zu normalisieren und etwaige Ängste der Kinder aufzugreifen.
  • Für Eltern / Betreuer
    • Sensibilisieren Sie die Eltern / Betreuer für die körperlichen Auswirkungen von Traumata bei Kindern (wie oben beschrieben).
    • Erklären Sie, dass dies normale Reaktionen sind und dass Kinder zumindest einige davon irgendwann nach einer traumatischen Situation erleben werden. Betonen Sie, dass jedes Kind je nach Alter, Geschlecht, Temperament und Hintergrund unterschiedlich reagiert.
    • Besprechen Sie, ob die Symptome, die sie bei ihren Kindern beobachten, für ihr Alter normal sind (z. B. ist Bettnässen bei Kleinkindern normal, aber es ist ein Grund zur Besorgnis, wenn es eine signifikante Veränderung gibt, wie beispielsweise die Zunahme der Häufigkeit oder des Schweregrads).
    • Helfen Sie den Eltern / Betreuern, ihre Rolle bei der Schaffung eines heilenden Umfelds zu Hause für ihre Kinder zu verstehen, und unterstützen Sie das Erlernen von Aktivitäten zu Hause. Zu den Ratschlägen, die ein Physiotherapeut geben kann, gehören: eine ruhige häusliche Umgebung schaffen, Routinen einführen, emotional und körperlich für Ihr Kind da sein, sich um sich selbst kümmern und etwas für sich selbst tun:

Techniken zur Regulierung des Nervensystems ( edit | edit source )

Viele Kinder, die ein traumatisches Erlebnis hatten, nehmen ihre Außenwelt als bedrohlich wahr, was bedeutet, dass ihr sympathisches Nervensystem überaktiv bleibt. Die Stimuliation des N. vagus aktiviert das parasympathische Nervensystem und hilft dem Kind, sich zu entspannen und zu beruhigen. Hilfreiche Techniken, um dies zu erreichen, sind unter anderem die kontrollierte, achtsame Atmung, die Achtsamkeit bei der Bewegung und Entspannungstechniken. Es ist wichtig, diese Interventionen für Kinder in einen bestimmten Kontext zu stellen, um die Adhärenz zu fördern. Folgende Atemübungen können nützlich sein: „Bohnensack-Bauch“, bei dem ein Bohnensack auf den Bauch gelegt wird, um die Zwerchfellatmung in Rückenlage zu unterstützen; „harte Spaghetti/weiche Spaghetti“, bei dem die Kinder die Prinzipien von Halten-Entspannen als körperliche Entspannungstechnik lernen. Achtsame Bewegungen, wie z. B. auf Yoga basierende Übungen für Kinder, fördern die Verbindung zwischen Geist und Körper, wobei die Kinder lernen, die mit den verschiedenen Bewegungen verbundenen Empfindungen sicher zu erkunden. In manchen Fällen vermeiden Kinder bestimmte Bewegungen oder Aktivitäten, weil sie sie als unangenehm empfinden.

Schmerzedukation ( edit | edit source )

Schmerzen sind eines der häufigsten somatischen Symptome bei Kindern. Anhand von einfachen Beispielen und Metaphern lernen die Kinder, dass nicht jeder Schmerz auf eine Schädigung hindeutet und dass Gefühle und Gedanken ihre Schmerzen sowohl verschlimmern als auch lindern können. Es hat sich gezeigt, dass die Informationen und der Kontext, in dem Kinder ihre Schmerzen wahrnehmen, die Schmerzerwartungen und die emotionale Reaktion auf Schmerzen beeinflussen. Sogar die Überzeugungen der Eltern über die Ursache der Schmerzen des Kindes haben einen Einfluss auf den Verlauf der Schmerzen des Kindes. Deshalb sollten die Eltern in die Schmerzedukation einbezogen werden.

Ausdauertraining ( edit | edit source )

Regelmäßiges Ausdauertraining wirkt sich nachweislich positiv auf die psychische Gesundheit aus und verbessert unter anderem die Konzentration und das Selbstwertgefühl. Gleichzeitig kann es die Symptome von Depressionen und Angstzuständen verringern. Durch die Förderung und Ausführung verschiedener Arten von Ausdauerübungen spüren die Kinder nicht nur den unmittelbaren Nutzen der Übungen, sondern lernen auch lebenslang, wie und warum sie diese beibehalten sollten. Spiele oder Aktivitäten, die die Freude an der Bewegung und den Spaß an der Sache fördern, kommen bei den Kindern gut an und führen oft dazu, dass sie diese Aktivitäten zu Hause an ihre Geschwister und Eltern weitergeben. Kegel- und Hindernisläufe, Würfelspiele, Zirkeltraining auf Zeit sind beliebte Übungen.

Zusätzlich zu diesen Vorteilen erzeugt Ausdauertraining viele der gleichen körperlichen Empfindungen, die häufig Angstreaktionen auslösen, wie z. B. eine erhöhte Herzfrequenz, Atmung und Schweißbildung. Die wiederholte Exposition gegenüber angstbezogenen Wahrnehmungsreizen durch „sicheres“ Ausdauertraining kann daher Angstreaktionen auslöschen, begleitet von Veränderungen in der Interpretation dieser Reize.(18)(19)

Haltung und Emotion (‚The Somatic Narrative’) ( edit | edit source )

Die Körperhaltung ist mit Gefühlen verbunden. Indem man dem Kind hilft, Veränderungen in seiner Körperhaltung zu erkennen, wenn sich seine Gefühle ändern, kann es befähigt werden, Bewegungs- und Haltungsmuster selber zu erkennen. Beispiele sind eine zusammengesackte, abgerundete Haltung, wenn man traurig ist, und eine offene, ausladende Haltung, wenn man glücklich oder zuversichtlich ist. Das Erkennen dieser Muster und die aktive Nutzung dieser Strategie können positive Emotionen während des Tages fördern. Das Nachspielen dieser Stimmungen und Bewegungen in Rollenspielen oder Gruppenaktivitäten ist ein effektiver Weg, um dieses Wissen zu vermitteln.

Ergonomie und präventive Beratung ( edit | edit source )

Die allgemeine Edukation über ergonomische Grundsätze wie Sitzen, Bücken und Heben sorgt für gesunde Gewohnheiten in der Zukunft. Es wird auch anerkannt, dass Traumaüberlebende bereits ein sensibilisiertes Nervensystem haben und dass sie später im Leben eher Komorbiditäten oder Erkrankungen wie chronische Schmerzen entwickeln werden. Schulungen in den Bereichen Prävention, Ergonomie und Umgang mit akuten Verletzungen können dazu beitragen, den Übergang zu chronischen Schmerzzuständen abzumildern.

Schlafhygiene ( edit | edit source )

Nach einem traumatischen Erlebnis ist der Schlaf häufig beeinträchtigt. Die Folgen von Schlafmangel sind vielfältig. Er beeinträchtigt die körperliche Gesundheit, die Genesung von Krankheiten, die Fähigkeit, mit Schmerzen umzugehen, die schulischen Leistungen und die allgemeine Fähigkeit, das Verhalten während des Tages selbst zu regulieren. Einige hilfreiche Ratschläge zur Schlafhygiene für Kinder und Eltern / Betreuer helfen ihnen, ihren Tagesablauf und die Schlafenszeit so zu gestalten, dass der Schlaf gefördert wird. Mit Hilfe von Bildern oder Karten, die den Kindern helfen zu erkennen, was hilfreiche und was nicht hilfreiche Gewohnheiten sind, können Sie mit ihnen auf interaktive Weise über dieses Thema sprechen.

Im Allgemeinen sind folgende Ratschläge nützlich:

  • Schaffen Sie eine gute Schlafumgebung.
    • Minimieren Sie Störfaktoren wie Lärm und helles Licht. Fernsehen oder das Nutzen von Smartphones vor dem Schlafengehen sollten vermieden werden. Allerdings kann Dunkelheit Angst auslösen, so dass ein schwaches Nachtlicht hilfreich sein kann.
  • Entwickeln Sie eine ruhige Routine zur Schlafenszeit.
    • Eine regelmäßige, entspannende Routine vor dem Schlafengehen signalisiert dem Gehirn, dass es Zeit ist, zur Ruhe zu kommen, und erleichtert das Einschlafen. Dazu gehört, dass man jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett geht und aufsteht. Man kann auch eine Stunde Zeit für sich haben. Eine Gute-Nacht-Geschichte bietet die Möglichkeit, die Bindung zu den Eltern / Betreuern aufzubauen. Stressige Gespräche zwischen den Eltern / Betreuern oder mit den Kindern sollten vermieden werden.
  • Vermeiden Sie koffeinhaltige Produkte, einschließlich Erfrischungsgetränke und Schokolade, vor dem Schlafengehen, und trinken Sie in den Stunden vor dem Schlafengehen keine großen Mengen Flüssigkeit.
  • Das Üben von Entspannungstechniken vor dem Schlafengehen allein oder zusammen mit dem Elternteil / der Betreuungsperson ist eine gute Möglichkeit, um zur Ruhe zu kommen und sich auf den Schlaf vorzubereiten. Die Kinder sollten ermutigt werden, einige der Techniken anzuwenden, die ihnen während der Behandlung beigebracht wurden.
  • Regelmäßige Bewegung am Tag sorgt für eine natürliche Müdigkeit im Körper. Nickerchen sollten vermieden werden (es sei denn, sie sind Teil der täglichen Routine eines Kleinkindes)
  • Die Nutzung des Bettes für andere Aktivitäten sollte vermieden werden. Dies kann jedoch je nach der Lebenssituation des Kindes schwierig sein. Die Begründung liegt darin, dass das Bett mit Schlaf assoziiert werden sollte. Wenn ein Kind nachts wach ist, sollte es nach Möglichkeit ermutigt werden, aufzustehen, sich zu bewegen und einige seiner Entspannungs- oder Achtsamkeitsübungen zu machen. So kann es vermeiden, dass es sich nachts im Bett hin und her wälzt.

Ressourcen(edit | edit source)

Ressourcen zur Schlafhygiene ( edit | edit source )

Achtsamkeitsatmung, Yogastellungen und Progressive Muskelentspannung ( edit | edit source )

Blogs(edit | edit source)

Das Centre for Victims of Torture (Zentrum für Folteropfer) stellt sehr aufschlussreiche Blogs zur Verfügung, die eine großartige Ressource darstellen, wenn es um eine effektive und integrierte Betreuung von Kindern geht.

Finding the Most Effective Ways to Help Children Affected by War

Integrated Care for Children Brings Great Progress

Taking Extra Steps to Care for Survivors, Including Children

Referenzen(edit | edit source)

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