Einblicke in die Rehabilitation im Sport

Originale AutorinWanda van Niekerk basierend auf dem Kurs von Ian Gatt

Top-Beitragende Wanda van Niekerk, Jess Bell und Kim Jackson

Was bedeutet Rehabilitation im Sport? ( edit | edit source )

Die Weltgesundheitsorganisation definiert Rehabilitation als: „eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Funktionsfähigkeit zu optimieren und Behinderungen bei Personen mit Gesundheitsstörungen in Wechselwirkung mit ihrer Umwelt zu verringern“.(1) Im Sport wird Rehabilitation oft als die Wiederherstellung der optimalen Form (Anatomie) und Funktion (Physiologie) gesehen.(2)

Ziele der Rehabilitation im Sport ( edit | edit source )

Die Rehabilitation von Sportverletzungen ist ein dynamischer Prozess mit den folgenden Zielen(3):

  • Wiederherstellung des Funktions- und Leistungsniveaus des Sportlers
  • Sichere, effiziente und zeitnahe Rückkehr zur sportlichen Betätigung
  • Verringerung des Risikos einer erneuten Verletzung

Überlegungen zur Sportrehabilitation ( edit | edit source )

Zwei Dinge, die bei der sportlichen Rehabilitation zu berücksichtigen sind, sind die Einsatzfähigkeit des Athleten und Funktion vs. Form.(4)

  • Einsatzfähigkeit des Athleten = Die Rehabilitation ermöglicht es dem Einzelnen, sein gewünschtes Aktivitätsniveau beizubehalten oder wieder zu erreichen.
  • Funktion vs. Form = Rehabilitation ermöglicht die Wiederherstellung einer optimalen Funktion mit oder ohne Form

Einsatzfähigkeit des Athleten ( edit | edit source )

Zachrisson et al.(5) untersuchten die Einsatzfähigkeit von Athleten und die Inzidenz von Überlastungsverletzungen während einer Leichtathletiksaison bei schwedischen Spitzenathleten. Sie berichteten Folgendes(5):

  • Die monatliche Verletzungshäufigkeit während einer Saison entspricht den Zeiträumen mit hohem Trainingsaufkommen wie Konditionsphasen und Trainingslager.
  • Die niedrige Einsatzfähigkeit der Athleten (unter oder knapp über 80 %), die in dieser Studie sowohl in Wettkampfgruppen als auch auf individueller Ebene festgestellt wurde, zeigt, dass viele Athleten in dieser schwedischen Kohorte möglicherweise nicht ihr volles sportliches Potenzial erreichen

Funktion vs. Form ( edit | edit source )

Form = Struktur (d. h. anatomische Struktur wie Muskel, Sehne, Bänder, Gelenkkapsel)

Funktion = Das Produkt einer Struktur, die eine bestimmte Rolle spielt, oder die Fähigkeit des Sportlers

Es besteht eine enge Beziehung zwischen Form (Struktur) und Funktion. Es besteht eine enge Beziehung zwischen Form (Struktur) und Funktion. Wenn man jedoch die Komplexität des Menschen bedenkt, kann man verstehen, warum die Funktion nicht immer direkt mit der Struktur verknüpft ist.(6) Ein Sportler kann zum Beispiel auf hohem Niveau trainieren, selbst wenn in der Bildgebung Hinweise auf bestehende Pathologien vorhanden sind. Die Bildgebung kann zeigen, dass die Form (Struktur) beeinträchtigt ist, die Funktion leidet jedoch nicht grundsätzlich darunter. Ein Beispiel dafür ist:

  • Die MRT-Befunde waren bei symptomatischen und asymptomatischen Schultern von jungen Spitzenschwimmern ähnlich. Asymptomatische Schultern können im MRT viele verschiedene Anomalien aufweisen, die zwar radiologisch signifikant, aber klinisch nicht relevant sind.(7)

Lesen Sie hier mehr über Form vs. Funktion: Structure vs Function

Planung eines Rehabilitationsprogramms ( edit | edit source )

Bei der Planung eines Rehabilitationsprogramms ist es wichtig, Folgendes zu berücksichtigen(8):

  • Gewebeheilung
  • Anforderungen der Sportart
  • Ziele des Athleten
  • Psychologische Aspekte und Verhalten des Athleten
  • Kontextbedingte Faktoren wie:
    • Wettkämpfe und das Umfeld, in dem sich die Sportler befinden
  • Mikroplanung – kurz- bis mittelfristige Planung
  • Makroplanung – mittel- bis langfristige Planung
  • Was soll mit dem Rehabilitationsplan erreicht werden?
    • Heilung einer bestimmten Struktur?
    • Schmerzlinderung?
    • Verbesserung der Funktion?
    • Oder eine Mischung von Elementen?
  • Berücksichtigen Sie die Muskeleigenschaften:
    • Kraft vs. Ausdauer
    • Gibt es einen Zusammenhang zwischen Muskeleigenschaften und Schmerzen?
    • Verbessert die Kräftigung des betreffenden Bereichs die Schmerzen, oder besteht kein Zusammenhang zwischen den Muskeleigenschaften und den Schmerzen (d. h. die Schmerzen sind auch nach der Kräftigung noch vorhanden)?
  • Berücksichtigen Sie die Dauer und die Häufigkeit der Sitzungen / Therapieeinheiten, die für einen wirksamen Rehabilitationsplan erforderlich sind.
  • Berücksichtigen Sie den Inhalt des Rehabilitationsplans – was sind die Ziele und Chancen?

Der Rehabilitationsplan muss die Tatsache berücksichtigen, dass das Ziel des Patienten (des Sportlers) darin besteht, zu derselben Tätigkeit und in dasselbe Umfeld zurückzukehren, in dem die Verletzung aufgetreten ist. Die funktionelle Leistungsfähigkeit nach der Rehabilitation sollte die gleiche, wenn nicht sogar eine bessere sein als vor der Verletzung.(2) Ziel des Rehabilitationsprozesses ist es, das Ausmaß der Verletzung zu begrenzen, die Beeinträchtigung und den Funktionsverlust zu verringern oder umzukehren und die Behinderung zu verhindern, zu korrigieren oder zu beseitigen.(2)

Rehabilitation bedeutet Chance ( edit | edit source )

Ziel der sportlichen Rehabilitation ist es, dem Sportler auf effektive und sichere Weise und in kürzester Zeit ein optimales Funktionsniveau zurückzugeben und das Risiko einer erneuten Verletzung zu verringern. Es gibt verschiedene Rehabilitationsszenarien.

Im Falle einer erstmaligen Verletzung zielt die Rehabilitation darauf ab, eine erneute Verletzung zu verhindern. Bei wiederkehrenden Verletzungen geht es darum, eine erneute Verletzung zu verhindern, aber auch darum, die ursächlichen Faktoren zu ermitteln und diese zu beseitigen. Manchmal klagen Sportler über leichte Beschwerden, und das Ziel der Rehabilitation kann darin bestehen, zu verhindern, dass diese Beschwerden zu einer Verletzung werden (mit anderen Worten: Der Athlet hat eine medizinische Beschwerde, aber wir wollen nicht, dass diese Beschwerde zu einer Verletzung wird, die die Einsatzfähigkeit für Training und Wettkämpfe beeinträchtigen kann).

Die Rehabilitation bietet eine ideale Gelegenheit, den einzelnen Athleten ganzheitlich zu beurteilen und zu verstehen, warum er sich bestimmte Verletzungen zuzieht.(4)

Rehabilitationstechniken ( edit | edit source )

Rehabilitation schließt Hands-On-Therapien nicht aus ( edit | edit source )

Die Rehabilitation im Sport ist nicht immer nur auf die Bewegungstherapie angewiesen. Für welche Elemente sich der Physiotherapeut auch entscheidet, sie sollten evidenzbasiert sein und im richtigen Kontext angewendet werden. Einige dieser Ansätze können Weichteiltechniken, Akupunktur und Elektrotherapie, wie z. B. die Stoßwellentherapie, umfassen. Gesundheitsfachkräfte sollten ein gutes Ergebnis nach der Rehabilitation anstreben, aber auch den Sportler unterstützen und sicherstellen, dass er sich nicht zu sehr von den Strategien des Physiotherapeuten abhängig macht. Aus der Literatur geht auch hervor, dass die Fertigkeiten und Erwartungen des Sportlers und des Klinikers in Bezug auf den Mechanismus und die Wirkung einer Behandlung einen wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis haben.(9)

In einer Übersichtsarbeit über konservative Hands-On-Behandlungen von Schmerzen bei Freizeit- und Elitesportlern wurden die derzeitige Praxis und Lösungen im Sportbereich untersucht.(10) Eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse dieser Studie ist hier zu finden: Hands-on treatments on pain in athletes

Das Internationale Olympische Komitee hat eine Konsenserklärung zur Schmerzbehandlung bei Elitesportlern veröffentlicht. In dieser Erklärung wird die verfügbare Evidenz für verschiedene nicht-pharmakologische Strategien zum Schmerzmanagement, wie sie von Physiotherapeuten eingesetzt werden, diskutiert. Dazu gehören(9):

  • Physikalische Modalitäten und Massage
  • Bewegung, Kraft und Konditionierung
  • Psychosoziale Interventionen
  • Schlaf und Ernährung
  • Operationen

Lesen Sie die vollständige Konsenserklärung hier: International Olympic Committee consensus statement on pain management in elite athletes.(9)

Erstellen eines Übungsplans ( edit | edit source )

Krafttraining und Konditionierung sind wirksame Mittel zur Rehabilitation nach einer Verletzung. Muskelkraft, Ausdauer und Schnellkraft sind notwendige Fähigkeiten, um zum Sport zurückzukehren. In Rehabilitationsprotokollen werden häufig Zeitpläne für den Übergang zu einer höheren Trainingsstufe vorgeschlagen, aber es ist wichtig, dass die zuständige Fachkraft in der Rehabilitation sicherstellt, dass die Übungsprogression auch auf funktionellen und objektiven Markern basiert.(8)

Athleten benötigen eine Kombination aus Muskelausdauer, Kraft und Schnellkraft, um die für ihre Sportart typischen Aktivitäten ausführen zu können. Daher sollten sie bei der Rehabilitation einer Verletzung während des gesamten Rehabilitationsprozesses auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Dauern der Krafterzeugung trainieren. Die FITT-Prinzipien (Frequency, Intensity, Type and Time – Häufigkeit, Intensität, Art und Dauer) für die Übungsplanung können je nach Stadium der Genesung und Rehabilitation angewendet und variiert werden.(8)

Lesen Sie hier mehr über FITT: Basic Exercise Principles

Siehe auch:

Erstellen eines Übungsplans – Geräte ( edit | edit source )

Bei der Erstellung eines Übungsprotokolls in der Rehabilitation muss die Verfügbarkeit der erforderlichen Geräte berücksichtigt werden. Viele Profisportler befinden sich an einem zentralen Ort und haben Zugang zu allen erforderlichen Geräten, Räumlichkeiten und einem multidisziplinären Team. Andere Sportler haben jedoch möglicherweise keinen Zugang zu all diesen Leistungen, wenn sie im Ausland trainieren oder zu Wettkämpfen reisen. Bei der Planung von Übungen in der Rehabilitation sollten immer die Verfügbarkeit von Geräten, der Trainingsraum und die multidisziplinäre Unterstützung berücksichtigt werden.

Lesen Sie hier mehr über das Training während der Pandemie, um einen Einblick in die Erstellung von Übungsplänen und die Wahl von Geräten zu erhalten: Training During the COVID-19 Lockdown: Knowledge, Beliefs, and Practices of 12,526 Athletes from 142 Countries and Six Continents(11)

Erstellen eines Übungsplans – Parameter ( edit | edit source )

  • Muskeleigenschaften
    • Es ist wichtig zu wissen, was in Bezug auf die Muskeleigenschaften erreicht werden soll – z. B. ist das Ziel Kraft oder Ausdauer?
    • Kraft
      • Es ist wichtig zu bestimmen, welcher Prozentsatz des Einwiederholungsmaximums (1RM) erreicht werden soll.
    • Widerstandstraining ist ein wirksames Mittel zur Verbesserung der muskulären Anpassungen wie Ausdauer, Kraft und Hypertrophie.
    • Das Wiederholungskontinuum (Kraft-Ausdauer-Kontinuum) wird normalerweise verwendet, um spezifische Belastungsempfehlungen zu geben.

Erstellen eines Übungsplans – Schmerz ( edit | edit source )

Bewegungsinduzierte Hypoalgesie kann ein positiver Effekt von Trainingsprogrammen sein. Es handelt sich jedoch um ein komplexes Phänomen, für das es noch viele ungeklärte Faktoren gibt (d. h. zugrunde liegende Mechanismen, Kontextfaktoren usw.). Die Evidenz für bewegungsinduzierte Hypoalgesie ist derzeit nicht eindeutig, und die Methodik und die Qualität der Studien müssen verbessert werden, bevor zuverlässige und gültige Empfehlungen für die klinische Praxis gegeben werden können.(13)

Bonello et al.(14) berichteten über nicht schlüssige Evidenz für bewegungsinduzierte Hypoalgesie für isometrische Übungen bei Menschen mit lokalen muskuloskeletalen Schmerzen. Die Autoren stellten fest, dass weitere Forschung notwendig ist, um die durch Bewegung induzierte Hypoalgesie in verschiedenen muskuloskelettalen Bevölkerungsgruppen zu verstehen.(14)

Lesen Sie mehr: Exercise and Activity in Pain Management

Rehabilitation – Kinetische Kette ( edit | edit source )

Bedeutung der Rehabilitation der gesamten kinetischen Kette

Die Einbeziehung der gesamten kinetischen Kette in die Rehabilitationsstrategien ist für ein gutes Ergebnis unerlässlich. Der Begriff kinetische Kette bezieht sich auf „die sequenzielle aufgabenspezifische Aktivierung von Körpersegmenten während funktioneller Bewegungsmuster“.(15)

Eine effektive kinetische Kette ermöglicht eine angemessene mechanische Energieübertragung in der gesamten Kette und unterstützt die Funktion. Schwache Glieder oder Ineffizienz innerhalb der gesamten kinetischen Kette beeinflussen die Kraftübertragung auf andere Segmente und können dazu führen, dass andere Segmente der Kette diesen Energieverlust kompensieren. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass dies ein prädisponierender Faktor ist, der das Verletzungsrisiko erhöhen kann.(16)

Bei der Einbeziehung der gesamten kinetischen Kette in den Rehabilitationsplan sind die Art der Sportart (Wasser- oder Landsportarten, Extremsportarten) und die Fähigkeiten des Athleten (z. B. paralympische Sportler im Rollstuhl) zu berücksichtigen.(4)

  • Beispiele für die Beteiligung der gesamten kinetischen Kette
    • Tennis – Bein und Rumpf erzeugen 50% – 55% der gesamten kinetischen Energie, die für den Aufschlag notwendig ist(17)
    • Baseball – wichtige Voraussetzungen für einen effizienten Baseballwurf sind das Bewegungsausmaß und die Kontrolle der Außenrotation der Schulter sowie die lumbopelvine Hüftstabilität und die Aktivierung der Glutealmuskeln(18)
    • Wurfsportler mit eingeschränkter Hüftabduktionskraft und Hüftbeweglichkeit haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Schulter- und Ellenbogenverletzungen(16)

Multidisziplinäres Team ( edit | edit source )

Athleten aller Stufen streben nach Leistung und Leistungssteigerung. Dieses Streben nach Leistung wird von vielen Variablen beeinflusst, wie z. B.: (19)

  • Regeneration
  • Ruhezeiten
  • Training
  • Emotionale Kontrolle
  • Ernährungskontrolle
  • Verletzungsmanagement

Diese Faktoren erfordern spezifisches Wissen und Fachkenntnisse von Fachleuten, die in diesen Bereichen ausgebildet sind, z. B.: (19)

  • Physiotherapeuten
  • Sportmediziner
  • Psychologen
  • Kraft- und Konditionstrainer
  • Biokinetiker
  • Sportwissenschaftler
  • Diätassistenten
  • Trainer
  • Leistungsanalytiker

Nehmen wir das Boxen als Beispiel: Die Organisation Great Britain Boxing koordiniert und integriert die verschiedenen Mitglieder des multidisziplinären Teams durch die individuelle Athletenplanung (Individual Athlete Planning – IAP), bei der die gesamte Rehabilitation eines Sportlers geplant wird und alle beteiligten Mitglieder den Plan kennen. Oft besteht die Rolle des Physiotherapeuten in diesem Prozess darin, Leitlinien für das Geschehen bereitzustellen und sich darum zu bemühen, das multidisziplinäre Team zusammenzubringen.(4)

Lesen Sie mehr:

Realistische Erwartungen fördern ( edit | edit source )

Carroll et al.(22) untersuchten, was „Genesung“ (Engl.: recovery) für die Teilnehmer nach einer muskuloskelettalen Verletzung bedeutete und ob sie eine Wiederherstellung erwarteten. In dieser qualitativen Studie wurden die folgenden Punkte hervorgehoben:

  • Genesung lässt sich zusammenfassen als:(22)
    • „Vollständiges Aufhören der Symptome, mit schmerzfreier Funktion“
    • „Rückkehr zur Funktion trotz Restschmerz“
  • Die Erwartungen wurden bestimmt durch:(22)
    • Der Wunsch nach einer klaren Diagnose
    • Glaube (oder Unglaube) an die Prognose des Klinikers
    • Frühere Erfahrungen
    • Erfahrungen und Haltungen anderer Menschen
    • Andere Informationsquellen wie das Internet
    • Ein Gefühl der eigenen Widerstandsfähigkeit

Erwartungen scheinen mit Hoffnungen und Ängsten zusammenzuhängen. Es wird daher empfohlen, dass Kliniker beides berücksichtigen, wenn sie realistische Ziele für den Patienten aushandeln und ihn über seine Verletzung und Rehabilitation aufklären. Dieser Ansatz wird für Menschen mit unspezifischen muskuloskelettalen Schmerzen empfohlen, bei denen es keine eindeutige Diagnose gibt und die Behandlung die Schmerzen möglicherweise nicht vollständig lindert.(22)

Lesen Sie den vollständigen Artikel How well do you expect to recover, and what does recovery mean, anyway? Qualitative study of expectations after a musculoskeletal injury.(22)

Therapietreue in der Rehabilitation ( edit | edit source )

Nach einer Sportverletzung ist die Einhaltung des Rehabilitationsprogramms durch die Sportler ein wichtiger Aspekt. Diese Therapietreue (Adhärenz oder Compliance) hat Einfluss auf den Rehabilitationsprozess. Zu den Motivationsfaktoren, die dazu beitragen, dass ein Sportler den Rehabilitationsprozess einhält, gehören(23):

  • Soziale Unterstützung
  • Ziele während der Rehabilitation zu haben
  • Interner und externer Druck

In der Studie von Hildingsson et al. waren auch folgende Punkte für Sportler wichtig(23):

  • Der Wunsch, persönliche Ziele zu erreichen
  • Leidenschaft für ihren Sport
  • Starke sportliche Identität
  • Bedeutung der Verbundenheit mit dem Team
  • Aufrechterhaltung der körperlichen Verfassung

Athleten wollen eigenständige Entscheidungen treffen und ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Athletenzentrierte Ansätze und Rehabilitation müssen relevant sein, und Physiotherapeuten sind in einer einzigartigen Position, um Athleten zu stärken und ihnen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.(23)

Lesen Sie den vollständigen Artikel: Perceived motivational factors for female football players during rehabilitation after sports injury–a qualitative interview study.(23)

Strategien zur Verbesserung der Adhärenz ( edit | edit source )

Gledhill et al.(24) geben Klinikern vier Strategien an die Hand, um die Adhärenz der Patienten zu verbessern. Diese Strategien sind:

  • Aufbau starker Beziehungen und Bereitstellung hochwertiger sozialer Unterstützung
    • Den Sportler mit klaren, ehrlichen und verständlichen Informationen versorgen
  • Ermutigung der Patienten, die soziale Seite des Sports zu pflegen
    • Kliniker können dies tun, indem sie die Rehabilitationseinheiten im Umfeld der Mannschaft ansetzen (z. B. am Spielfeldrand, während die Mannschaft auf dem Feld trainiert)
  • Unterstützung der Autonomie des Patienten
    • Ermutigung des Athleten zur Selbstständigkeit
  • Zielsetzungstechniken mit dem Athleten anwenden
    • Durch die Festlegung von Zielen wird die Adhärenz verbessert, da der Sportler selbständiger wird und sich besser konzentrieren kann.

Lesen Sie den Leitartikel hier: I’m asking you to believe—not in my ability to create change, but in yours’: four strategies to enhance patients’ rehabilitation adherence

Adhärenz zur Rehabilitation im Sport ( edit | edit source )

Christakou und Lavallee(25) haben drei theoretische Ansätze aufgeführt, auf denen die Adhärenz der Rehabilitationsmaßnahmen bei Sportverletzungen beruht. Diese sind:

  • Theorie der Schutzmotivation (Protection Motivation Theory)
    • Zwei kognitive Ansätze, die Bedrohungseinschätzung und die Bewältigungseinschätzung, sind an der Entscheidung beteiligt, gesundheitsschützende Verhaltensweisen zu übernehmen.
  • Personal Investment Theory (etwa: Theorie des persönlichen Einsatzes)
    • Persönliche Anreize, Selbstvertrauen und wahrgenommene Möglichkeiten bestimmen die Motivation in bestimmten Situationen.
  • Cognitive Appraisal Model (etwa: Kognitives Bewertungsmodell)
    • Dieses Modell geht davon aus, dass das Verhalten nach einer Verletzung durch emotionale Reaktionen auf die Verletzung beeinflusst wird. Es wird davon ausgegangen, dass diese emotionalen Reaktionen aufgrund der Interaktion zwischen persönlichen und situativen Faktoren auftreten.

Verbesserung der Adhärenz in der Rehabilitation ( edit | edit source )

Für eine erfolgreiche Rehabilitation ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Fachkräften in der Rehabilitation und dem Athleten erforderlich. Athleten haben manchmal Schwierigkeiten, sich an einen Rehabilitationsplan zu halten, und zwar aufgrund von kognitiven Problemen (Verständnis der Art der Verletzung, der Behandlungsziele und der Prognose), emotionalen Problemen (Angst, Wut usw.) und aus verhaltensbedingten Gründen (Athleten haben das Gefühl, dass sie etwas gegen ihre Verletzung unternehmen müssen). Sportrehabilitationsfachleute stehen unter dem Druck, nicht nur ihre Rehabilitationsfertigkeiten auf solche Situationen anzuwenden, sondern auch Themen wie die Angst der Athleten und das mögliche Ergebnis der Rehabilitation anzusprechen. Christakou und Lavallee(25) schlagen einige praktische Strategien vor, die die Einhaltung der Rehabilitationsmaßnahmen Adhärenz können(25):

  • Aufklärung
    • Ein entscheidender Schritt im Rehabilitationsprozess besteht darin, sicherzustellen, dass die Athleten über ein gutes Wissen über ihre Verletzung verfügen und darüber aufgeklärt werden. Dies wird sich positiv auf ihre Adhärenz und ihre persönlichen Ziele auswirken und ihren Glauben an die Wirksamkeit des Rehabilitationskonzepts stärken.
  • Kommunikation (Zuhören – aktiv)
    • Roberts et al.(26) untersuchten die verbale Kommunikation bei Erstgesprächen in der Physiotherapie und berichteten, dass in ihrer Studie die Physiotherapeuten während 49,8 % der Sitzungszeit redeten, indessen die Patienten nur in 33,1 % der Zeit zu Wort kamen. Physiotherapeuten geben den Patienten viele Informationen; 12,5 % dieser Informationen sind Ratschläge oder Vorschläge während des Erstgesprächs.
    • In einer Folgestudie, in der die Prävalenz und die Art der verbalen Unterbrechungen während der Sprechstunde bei Rückenschmerzen untersucht wurden, stellten Roberts und Burrows(27) fest, dass „Kliniker 7-mal häufiger unterbrechen als Patienten“. Der Hauptgrund für die Unterbrechung durch die Kliniker war, zusätzliche Informationen zu „suchen“ oder zu „geben“.
    • Erfahren Sie mehr:
  • Gedankenstopp
    • „Athleten, die eine Verletzung kognitiv negativ bewerten, neigen zu negativen Gedanken, die zu emotionalen Störungen und in der Folge möglicherweise zur Nichteinhaltung von Rehabilitationsprogrammen führen können“.(25)
    • Physiotherapeuten können Athleten dazu ermutigen, negative Gedanken über ihre Verletzungen zu erkennen und darauf hinweisen, dass dies eine normale Reaktion ist. Ziel ist es, diese negativen Gedanken durch pragmatische Aussagen in positive Gefühle zu verwandeln. Einige Beispiele für solche Aussagen sind(25):
      • Ich werde den Genesungsprozess zu Ende führen
      • Ich bin auf dem Weg der Besserung, ich werde zum Sport zurückkehren
      • Ich möchte in dieser Saison wieder mitspielen.
      • Diese Verletzung ist nur eine kleine Bedrohung für meine sportliche Karriere
      • Ich werde wieder anfangen, Medaillen zu gewinnen
      • Ich werde wieder voll leistungsfähig sein
  • Stärkung der Überzeugungen der Athleten
    • Überzeugungen über die Bedeutung des Rehabilitationsprozesses können die Adhärenz zur Rehabilitation beeinflussen. Es ist wichtig, den Athleten die Bedeutung oder den Zusammenhang zwischen dem, was sie tun, und dem, was sie damit erreichen wollen, zu erklären. Dadurch werden auch die allgemeinen Bewältigungsstrategien verbessert.
    • Geben Sie Informationen weiter, die mit Fortschritten verbunden sind, wie z. B.: „Ihr Bewegungsausmaß verbessert sich“.
  • Kurzfristige Ziele verwenden (objektive Messungen)
    • Das Setzen von Zielen ist eine Motivationsstrategie, um den Aufwand für das Erreichen eines Ziels zu beeinflussen. Es erhöht die Aufmerksamkeit und steigert das Durchhaltevermögen.
    • Um diesen Prozess zu unterstützen, sind erreichbare und quantifizierbare Messungen erforderlich. (z. B. Bewegungsausmaß, Kraft, Gleichgewicht)
  • Verbesserung der Schmerztoleranz
    • Es ist wichtig, daran zu denken, dass Schmerz eine emotionale und sensorische Erfahrung ist, die sehr subjektiv ist.
    • Es kann vorkommen, dass Sportler ihre Rehabilitation abbrechen, wenn sie glauben, dass die während oder nach einer Sitzung empfundenen Schmerzen ihrer Genesung schaden, oder weil sie die Schmerzen einfach nicht ertragen können.
    • Bewältigungsstrategien können durch eine angemessene Schmerzedukation durch den Kliniker verbessert werden.
  • Soziale Unterstützung
    • Die soziale Unterstützung durch Trainer, Mannschaftskameraden, Freunde und Eltern kann dazu beitragen, dass ein Sportler ein Rehabilitationsprogramm durchhält.
    • Gespräche mit Mannschaftskameraden über frühere Verletzungen und die Rückkehr zum Erfolg bieten die Möglichkeit, die Adhärenz zur Rehabilitation und den sportlichen Erfolg zu verbessern.

(28)

Allgemeine Richtlinien ( edit | edit source )

  • Zweck der Rehabilitation
    • Was wird das Ergebnis sein?
    • Definition von Erfolg
  • Adhärenz zur Rehabilitation
  • Planung und Struktur
    • Richtig erklärt für alle beteiligten Parteien
    • Welche Arten von Interventionen
  • Zusammenarbeit im multidisziplinären Team
  • Berücksichtigung der kinetischen Kette bei der Rehabilitation, aber auch der Person und Gewährleistung einer angemessenen Unterstützung
  • Sorgfältiger Einsatz von evidenzbasierten Zusatztherapien, falls erforderlich
  • Fokus auf die Stärkung des Athleten, Aufklärung des Athleten und klare und ehrliche Information

Ressourcen(edit | edit source)

Referenzen(edit | edit source)

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