Schmerzedukation für Kinder

Originale Autorin – Robin Tacchetti basierend auf dem Kurs von Tracy Prowse
Top-Beitragende Robin Tacchetti, Jess Bell und Kim Jackson

Schmerzen(edit | edit source)

Schmerz ist eine Empfindung und eine emotionale Reaktion, die vom bewussten Gehirn als Antwort auf verschiedene als bedrohlich empfundene Reize erzeugt wird. Schmerz ist kein Maß für eine Gewebeschädigung, sondern vielmehr die Reaktion des Gehirns auf die Bedrohung. Daher ist Schmerz nicht nur ein körperliches, sondern auch ein emotionales Ereignis für den Menschen.(1) Schmerz ist immer eine unangenehme Körperempfindung, aber es kann schwierig sein, ihn zu definieren, da er subjektiv ist und in Qualität, Intensität und Dauer variiert.(2)

Sehen Sie sich die folgenden Videos von Joshua Pate über die Wissenschaft des Schmerzes und der Phantomschmerzen an:

Chronische Schmerzen bei Kindern ( edit | edit source )

Je nach Schätzung leiden bis über dreißig Prozent der Kinder unter chronischen Schmerzen, wobei die Inzidenz bei Mädchen höher ist.(5) Chronische Schmerzen sind definiert als intermittierende oder kontinuierliche Schmerzen, die länger als drei Monate andauern.(6) Die Lebensqualität von Kindern, die unter chronischen Schmerzen leiden, ist oft beeinträchtigt, und sie können unter emotionalem Stress, vermehrtem Fernbleiben von der Schule und schlechteren Leseleistungen leiden und haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, auch als Erwachsene chronische Schmerzen zu haben. Die häufigsten chronischen Schmerzen bei Kindern sind Kopfschmerzen, Schmerzen des Bewegungsapparats und Abdominalschmerzen.(5)

Anzeichen von Schmerzen bei Kindern ( edit | edit source )

Kinder, die Schmerzen haben, können je nach Alter, Vorerfahrungen, Überzeugungen und Erwartungen unterschiedliche Anzeichen von Schmerzen aufweisen.(1) In der folgenden Tabelle von Children’s Minnesota(7) sind Anzeichen für Schmerzen in verschiedenen Altersstufen von Kindern und Jugendlichen aufgeführt:

Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren (Kleinkinder) können:

  • In der Lage sein, den Schmerz zu beschreiben
  • Weinen / jammern
  • Grimassen schneiden
  • Ihren Körper steif halten, sich weigern zu krabbeln oder zu laufen
  • Schneller frustriert werden
  • Aggressives Verhalten zeigen
  • Unruhig wirken oder nicht schlafen können
  • Wenig Appetit zeigen(7)

Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren (Vorschulalter) können:

  • In der Lage sein, den Schmerz zu beschreiben
  • Grimassen schneiden
  • Ihren Körper steif halten / sich weigern, sich zu bewegen
  • Die schmerzhafte Stelle nicht berühren wollen
  • Weinen / jammern
  • Unruhig oder reizbar erscheinen
  • Albträume haben
  • Wenig Appetit zeigen
  • Nicht über ihre Schmerzen sprechen, wenn sie glauben, dass sie bestraft werden, oder wenn sie Angst vor der Behandlung haben(7)

Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren (Schulalter) sind in der Lage, direkter über Schmerzen zu sprechen, auch über die Ursache, die Art und die Stärke der Schmerzen. Häufige Verhaltensweisen können sein:

  • Stillhalten / Schützen der schmerzhaften Stelle
  • Grimassen schneiden / weinen
  • Emotionaler Rückzug
  • Reizbarkeit
  • Unruhe / Herumschlagen
  • Unruhiger Schlaf
  • Schlechter Appetit
  • Albträume
  • Verschweigen von Schmerzen, wenn das Kind Angst vor der Behandlung hat(7)

Kinder im Alter von 13 bis 18 Jahren (Teenager) können sowohl erwachsene als auch kindliche Verhaltensweisen zeigen. Möglich sind:

  • Eine Veränderung des Aktivitätsniveaus
  • Verminderte Kooperation / Teilnahme
  • Veränderungen im Ess-/ Schlafverhalten
  • Reizbarkeit / Unruhe
  • Veränderung der Fähigkeit, sich zu konzentrieren
  • Wut / Rückzug(7)
Das folgende Video von Live Active Chiropractic bietet eine gute Zusammenfassung von Schmerzen und Strategien zur Schmerzbewältigung ( edit | edit source )

Schmerzedukation ( edit | edit source )

Bei der Arbeit mit Kindern, die unter chronischen Schmerzen leiden, ist es wichtig, sie und ihre Eltern über grundlegende Schmerzkonzepte aufzuklären: wie Schmerzen zu verstehen sind, welchen Zweck sie erfüllen und welche biologische Prozesse sie möglicherweise verstärken.(5) Bei der Erläuterung dieser Konzepte sollten Therapeuten eine leicht verständliche Wortwahl für Kinder und eine ausführlichere Terminologie für Eltern verwenden.(1) Wenn das Kind Schmerzkonzepte lernt und versteht, hat es die Möglichkeit, aktiv an der Bewältigung und Behandlung seiner Schmerzen mitzuwirken, während der Therapeut als Coach fungiert.(8) (1) Der Therapeut arbeitet somit eher als ein Berater, während das Kind die Führung übernimmt. Wenn das Kind ermutigt wird, sich als Teammitglied zu engagieren, können Behandlungshindernisse abgebaut und positivere Ergebnisse erzielt werden.(8)

Schmerzedukation für Eltern ( edit | edit source )

Eltern, die ein Kind mit chronischen Schmerzen haben, erleben oft selbst erhöhten Stress. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, wie sie mit ihrem Stress umgehen, denn ihre Bewältigungsstrategien werden häufig von ihren Kindern abgebildet und nachgeahmt. Eltern, die Techniken zur Selbstfürsorge anwenden, können chronischen Stress mit weniger negativen Folgen bewältigen und sind besser in der Lage, die Bedürfnisse der Familie zu erfüllen. Im Gegensatz dazu sind Eltern, die katastrophisieren, erhöhten Stress und Angstzustände haben, weniger in der Lage, ihre Kinder zu unterstützen. Studien zeigen, dass 50 Prozent der Eltern von Kindern mit chronischen Schmerzen selbst Schmerzen haben. Eltern, die selbst chronische Schmerzen haben, können unter Umständen eigene, vorbelastete Überzeugungen in Bezug auf Schmerzen und auf die Unterstützung, die sie ihrem Kind bieten können, einbringen.(9)

Das folgende Ted Talk-Video von Lorimer Moseley erklärt, „Warum Dinge weh tun“: ( edit | edit source )

Wie man einem Kind mit Schmerzen helfen kann ( edit | edit source )

Die folgende Liste der UC Davis Health(10) bietet Vorschläge, wie Eltern ihrem Kind bei Schmerzen helfen können:

  • Bieten Sie Kindern so viele vernünftige Wahlmöglichkeiten wie möglich und geben Sie ihnen eine gewisse Kontrolle über die Behandlung
  • Geben Sie den Kindern ehrliche, genaue und altersgerechte Informationen über die Erfahrungen im Krankenhaus – dies kann dazu beitragen, Ängste und Befürchtungen bei Kindern abzubauen
  • Geben Sie den Kindern die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre Gefühle auszudrücken
  • Fragen Sie Kinder nach ihren Ängsten und klären Sie sie über falsche Vorstellungen auf
    • Wenn die Angst eines Kindes mit einer früheren Erfahrung zusammenhängt, ist es wichtig, diese Erfahrung zu besprechen und gemeinsam nach Wegen zu suchen, um sicherzustellen, dass die nächste Erfahrung (z. B. eine Behandlung / ein Krankenhausaufenthalt) besser verläuft
  • Es ist wichtig, alle zusätzlichen Reize und Ängste im Raum zu reduzieren
    • Da Kinder die Emotionen ihrer Eltern und anderer Erwachsener aufgreifen können, ist es von Vorteil, eine ruhige Umgebung mit Menschen zu schaffen, die entspannt und unterstützend bleiben können
  • Ermutigen Sie die Kinder, tief zu atmen, um die Entspannung zu fördern
    • Hilfsmittel wie Seifenblasen und Windräder können dabei helfen
  • Stellen Sie den Kindern Gegenstände zur Verfügung, um sie abzulenken – lenken Sie ihre Aufmerksamkeit auf etwas, das ihnen Spaß macht (z. B. ein Spiel, eine Aktivität)
  • Ermutigen Sie die Kinder, ihre Fantasie zu benutzen und ihre Aufmerksamkeit auf das Erzählen einer Geschichte zu richten
  • Bieten Sie Gelegenheiten für tröstende Berührungen (z. B. Halten, Kuscheln)
  • Ermutigen Sie die Eltern, in der Nähe ihres Kindes zu bleiben, denn dies kann dem Kind helfen, sich sicherer zu fühlen(10)

Ressourcen(edit | edit source)

Referenzen(edit | edit source)

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 Prowse, T. Pain Neuroscience Education Course. Plus.. 2022
  2. Raja SN, Carr DB, Cohen M, Finnerup NB, Flor H, Gibson S, Keefe F, Mogil JS, Ringkamp M, Sluka KA, Song XJ. The revised IASP definition of pain: Concepts, challenges, and compromises. Pain. 2020 Sep 1;161(9):1976.
  3. TED-Ed. The mysterious science of pain – Joshua W. Pate. Available from: https://www.youtube.com/watch?v=eakyDiXX6Uc (last accessed 9/5/2022)
  4. TED-Ed. The fascinating science behind phantom limbs – Joshua W. Pate. Available from: https://www.youtube.com/watch?v=KdihphPp1Q0 (last accessed 9/5/2022)
  5. 5.0 5.1 5.2 Pate JW, Hush JM, Hancock MJ, Moseley GL, Butler DS, Simons LE, Pacey V. A child’s concept of pain: an international survey of pediatric pain experts. Children. 2018 Jan;5(1):12.
  6. Koechlin H, Coakley R, Schechter N, Werner C, Kossowsky J. The role of emotion regulation in chronic pain: A systematic literature review. Journal of psychosomatic research. 2018 Apr 1;107:38-45.
  7. 7.0 7.1 7.2 7.3 7.4 https://www.childrensmn.org/educationmaterials/childrensmn/article/15380/pain-in-children-and-teens/
  8. 8.0 8.1 Hogans BB, Watt-Watson J, Wilkinson P, Carr EC, Gordon DB. Perspective: update on pain education. Schmerzen. 2018 Sep;159(9):1681.
  9. Guite JW, Russell BS, Homan KJ, Tepe RM, Williams SE. Parenting in the context of children’s chronic pain: balancing care and burden. Children. 2018 Dec;5(12):161.
  10. 10.0 10.1 https://health.ucdavis.edu/children/patients_family_resources/Patient_and_Family_Education_A_to_Z/How-to-Help-a-Child-in-Pain.html


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