Globaler Bedarf an Rehabilitation

Einführung[edit | edit source]

Rehabilitation ist die Pflege, die erforderlich ist, wenn eine Person aufgrund von Alterung oder einem Gesundheitszustand, einschließlich chronischer Krankheiten oder Störungen, Verletzungen oder Traumata, Einschränkungen in der Alltagsfunktion erfährt oder wahrscheinlich erleiden wird [1] . Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Rehabilitation definiert als eine Reihe von Interventionen zur Optimierung der Funktionsfähigkeit und Reduzierung von Behinderungen bei Personen mit gesundheitlichen Problemen, die mit ihrer Umwelt interagieren, und gilt heute als ein dringendes und wachsendes globales Problem [2] . Die Weltbevölkerung altert, und die Zahl der Menschen, die mit nicht übertragbaren Krankheiten leben, nimmt zu. Auch Menschen mit Verletzungen und verletzungsbedingten Folgen kommen durch Konflikte, schnelle Urbanisierung und Motorisierung immer häufiger vor. Die aktuellen demografischen und gesundheitlichen Veränderungen tragen zu einem raschen Anstieg der Zahl der Menschen bei, die über wesentlich längere Zeiträume ihres Lebens an Beeinträchtigungen oder Funktionseinschränkungen leiden. Diese sich ändernden gesundheitlichen und demografischen Trends tragen zu einer schnellen globalen Zunahme der Menschen bei, die an Funktionseinbußen leiden, was zu einem enormen unerfüllten Rehabilitationsbedarf führt. Ein Großteil dieser ungedeckten Bedürfnisse konzentriert sich auf die ärmsten und am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen und in von Konflikten betroffenen Umgebungen, die oft schlecht gerüstet sind, um diesen steigenden Bedarf an Rehabilitationsleistungen zu bewältigen

Rehabilitation ist eine wesentliche Gesundheitsstrategie, um das Funktionieren des Alltags zu optimieren und den höchstmöglichen Standard an Gesundheit und Wohlbefinden zu gewährleisten Übungen , Gleichgewichtstraining , Wohnungsumbau, sensorische Integration, Gemeinschaftsaktivitäten, Mobilitätshilfen, Prothesen /Orthesen und viele weitere Maßnahmen.[3] Rehabilitationsmaßnahmen optimieren die Funktion und das Wohlbefinden, indem sie Behinderungen, Einschränkungen und Beeinträchtigungen in vielen Bereichen (Mobilität, Sehvermögen und Kognition) angehen und dabei persönliche und umweltbedingte Faktoren berücksichtigen.[2]  Die Notwendigkeit einer Rehabilitation hängt vom Zeitpunkt, der Ätiologie und dem Schweregrad des Gesundheitszustands der Person, der Prognose, der Art und Weise ab, in der die Krankheit die Fähigkeit der Person beeinflusst, in ihrer Umgebung zu funktionieren, sowie von den identifizierten persönlichen Zielen der Person.[2] Bei Menschen mit Gesundheitsproblemen können diese Leistungen  während der gesamten Lebensspanne erforderlich sein. Trotz ihres individuellen und gesellschaftlichen Nutzens bei der Optimierung der Funktion wurde jedoch der Rehabilitation in den Ländern bisher keine Priorität eingeräumt und sie ist unterfinanziert. [4]

Wachsende Nachfrage nach Rehabilitationsleistungen[ edit | edit source ]

Im 21. Jahrhundert führen die rasche Alterung der Bevölkerung, begleitet von einem Anstieg chronischer Erkrankungen, Trauma-/Verletzungsüberleben und nicht übertragbarer Krankheiten (NCD) in Verbindung mit zunehmenden globalen Konflikten, zügiger Urbanisierung und Motorisierung zu einer rapiden Verschiebung des Bedarfs an Gesundheitsversorgung.[5] Daher wird der Rehabilitationsbedarf in den kommenden Jahren weiter steigen, was eine erhebliche Herausforderung für die Gesundheits- und Sozialsysteme darstellt.[4]

Zuverlässige Daten über ungedeckten Bedarf an Rehabilitations- und Hilfstechnologien sind rar, aber nützliche Schätzungen können aus Informationen wie den Profilen des Global Burden of Disease und Altersstatistiken gezogen werden. Laut der Global-Burden-of-Disease-Studie aus dem Jahr 2019 wiesen 2,41 Milliarden Menschen, was einem Drittel der Bevölkerung entspricht, Bedingungen auf, die von einer Rehabilitation profitieren würden, was zu 310 Millionen Jahren mit Behinderung (YLDs) beiträgt, aber die Schätzungen über aktuelle Nachfrage und Angebot sind unklar, insbesondere in LMICs. Diese Zahl ist von 1990 bis 2019 um 63 % gestiegen, obwohl die altersstandardisierte Prävalenz und die YLDs-Raten seit 1990 leicht rückläufig waren, was darauf hindeutet, dass der starke Anstieg der Fälle auf das Bevölkerungswachstum und insbesondere auf die Alterung der Bevölkerung zurückzuführen ist.[4] Abgesehen von akuten und remittierenden Zuständen im Zusammenhang mit leichten Behinderungen sind 74 % der YLDs weltweit auf gesundheitliche Probleme zurückzuführen, für die eine Rehabilitation von Vorteil wäre, während schwere Behinderungen, bei denen die Rehabilitation eine grundlegende Gesundheitsintervention ist um die Funktion zu optimieren, 15 % aller YLDs ausmachen.

Überlegungen zum Geschlecht [ edit | edit source ]

In Bezug auf das Geschlecht war die Prävalenz einer Erkrankung mit Rehabilitationsbedarf bei Männern (1,19 Mrd.) und Frauen (1,22 Mrd.) nahezu gleich, obwohl Frauen mehr YLDs aufweisen (163 Mio.) im Vergleich zu Männern (146 Millionen).

Überlegungen zum Alter [ edit | edit source ]

Laut den im Jahr 2019 veröffentlichten weltweiten Daten ist die Lebenserwartung auf der ganzen Welt weiter gestiegen, wobei allein zwischen 2000 und 2019 ein Anstieg um 6 Jahre zu verzeichnen war; von 66,8 Jahren im Jahr 2000 auf 73,4 Jahre im Jahr 2019.[6] Im Allgemeinen können die Menschen heute damit rechnen, mehr als doppelt so lange zu leben wie unsere Vorfahren, und dieser Fortschritt ist in allen Regionen der Welt zu beobachten.[7] Laut WHO wird sich die Zahl der Menschen über 60 Jahre bis 2050 voraussichtlich verdoppeln, da mehr Menschen mit chronischen Erkrankungen leben wie zum Beispiel Diabetes , Herz-Kreislauf-Erkrankung , Schlaganfall und Krebs . [8]

Abbildung.1 Krankheitskategorien der prävalenten Erkrankungen, die weltweit von einer Rehabilitation profitieren würden, nach drei Altersgruppen, 2019

Wenn wir den Rehabilitationsbedarf in Bezug auf eine alternde Bevölkerung betrachten, liegt erwartungsgemäß die Altersspanne, in der wir den größten Bedarf sowohl in Bezug auf die Prävalenz als auch auf YLDs sehen, bei Menschen im Alter von 50 bis 70 Jahren, während wir den geringsten Bedarf an Rehabilitationsleistungen im Alter von 95 Jahren und älter sehen. Muskel-Skelett-Erkrankungen neurologische Störungen , sensorische Beeinträchtigungen und chronische Atemwegserkrankungen waren die größten Beitragenden bei älteren Menschen über 65 Jahren, >während psychische Störungen und Muskel-Skelett-Erkrankungen einen geringeren Anteil ausmachten als im Vergleich zu Erwachsenen unter 65 Jahren. [4] Eine breite Verfügbarkeit von Rehabilitationsleistungen ist für Gesundheitssysteme unerlässlich, um effektiv auf die Bedürfnisse einer alternden Bevölkerung reagieren zu können. Es gibt Hinweise darauf, dass der Zugang zu Primärversorgungsdiensten und gemeindebasierter Rehabilitation die Sicherheit und Unabhängigkeit älterer Menschen erhöht, das Sturzrisiko verringert und die Notwendigkeit von Krankenhaus- und Pflegeheimeinweisungen verringert. [2] Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung wird der Bedarf an Langzeitpflege ansteigen, insbesondere in Umgebungen mit geringen Ressourcen, in denen bereits ein großer Teil der alternden Weltbevölkerung lebt, sodass die Integration der Rehabilitation in die Langzeitpflege eine wesentliche Strategie derselbigen darstellt, zumal eines ihrer Hauptziele darin besteht, Einschränkungen im Alltag aufgrund von Alterung oder zugrunde liegenden Gesundheitszuständen zu verbessern.

Unter den 15- bis 64-Jährigen leiden 1600 Millionen an einer Erkrankung, die 2019 von einer Rehabilitation profitieren würde, wobei Muskel-Skelett-Erkrankungen etwa zwei Drittel dieser Zahl ausmachen. [4]

Die potenziellen Vorteile von Rehabilitationsleistungen sind jedoch nicht auf die erwachsene und alternde Bevölkerung beschränkt. Es gibt ungefähr 150 Millionen Kinder und Jugendliche, die von Behinderungen betroffen sind, und Verletzungen für Menschen jeden Alters werden aufgrund von Konflikten, rascher Urbanisierung und Motorisierung immer häufiger. Kinder stellen einen bedeutenden und wichtigen Teil der Nutzer von Rehabilitationsleistungen dar. Laut WHO gehen zwar die Kindersterblichkeitsraten zurück, aber nicht alle, die überleben, gedeihen.[6] Frühe Maßnahmen im Sinne der Optimierung Entwicklungsbezogener Ergebnisse für Kinder mit verschiedenen Gesundheitsproblemen und Verletzungen (einschließlich angeborener, erworbener, neurologischer, orthopädischer, muskuloskelettaler und kognitiver Beeinträchtigungen ) können die Teilnahmequoten an Bildung, Gemeinschaftsaktivitäten und die zukünftige Arbeitsfähigkeit positiv beeinflussen. Berücksichtigt man Kinder unter 15 Jahren, so machten 91 % der insgesamt 162,3 Millionen Prävalenzfälle rehabilitationsbedürftiger Kinder sensorische Beeinträchtigungen, psychische Störungen und Muskel-Skelett-Erkrankungen aus. [4]

Weitere Informationen in Bezug auf Alter und Auswirkungen auf die Rehabilitation sowie die kausale Verteilung des Rehabilitationsbedarfs nach Altersgruppen finden Sie unter: Global Burden of Disease Supplementary Appendix

Überlegungen zur Region [ edit | edit source ]

Der größte Bedarf an Rehabilitationsleistungen wurde in der Region Westpazifik mit 610 Millionen Menschen gesehen, was 83 Millionen YLDs entspricht, dicht gefolgt von der Region Südostasien mit 593 Millionen Menschen und 77 Millionen YLDs. Die höchste altersstandardisierte Prävalenz von 34 % und eine YLDs-Rate von 0,040 pro Person gab es in der Europäischen Region, während die Region Westpazifik die niedrigste Prävalenz von 26 % und Amerika die niedrigste YLDs-Rate von 0,034 pro Person aufwies.[5]

Weitere Informationen zu regionen- und länderspezifischen Ergebnissen und Überlegungen zur kausalen Verteilung des Rehabilitationsbedarfs nach WHO-Region finden Sie unter: Global Burden of Disease Supplementary Appendix

Überlegungen zu den Bedingungen [ edit | edit source ]

Muskel-Skelett-Erkrankungen haben mit 1,71 Milliarden Menschen weltweit und 149 Millionen YLDs den größten Anteil an der Prävalenz und tragen am stärksten zum Bedarf an Rehabilitationsleistungen bei Kindern bei und machen etwa zwei Drittel der 15- bis 64-Jährigen aus. Kreuzschmerzen sind der Hauptgrund für ein vorzeitiges Ausscheiden aus dem Erwerbsleben und stellen mit 568 Millionen Menschen und 64 Millionen YLDs weltweit die höchste Belastung dar. Dazu sind sie in 134 der 204 analysierten Länder der Gesundheitszustand, der am meisten zum Bedarf an Rehabilitationsleistungen beiträgt. [4] Es gibt Hinweise darauf, dass diese Zahlen in Zukunft zunehmen werden, sogar noch schneller in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. [9]

Figur. 2 Karte der führenden Gesundheitszustände, die eine Rehabilitation erfordern, in jedem Land, 2019

Sensorische Beeinträchtigungen sind der zweitgrößte Krankheitsbereich in Bezug auf die Anzahl der Menschen, mit 677 Millionen Menschen bei 45 Millionen YLDs, die sich auf Sehverlust (329 Millionen Menschen und 21 Millionen YLDs) und Hörverlust (403 Millionen Menschen und 24 Millionen YLDs) aufteilen). Kinder unter 15 Jahren und ältere Erwachsene tragen am meisten zu dieser Kategorie bei, was auf einen immer größeren Anstieg von Erkrankungen wie Kurzsichtigkeit bei Kindern im Schulalter und eine Zunahme der Zahl älterer Erwachsener mit altersbedingten Erkrankungen beiträgt (wie z. B. Presbyopie, Glaukom, altersbedingte Makuladegeneration und altersbedingter Hörverlust) aufgrund des globalen Bevölkerungswachstums und der Alterung.[4]

Neurologische Erkrankungen sind mit 255 Millionen Menschen und 51 Millionen YLDs der drittgrößte Krankheitsbereich, wobei Schlaganfall mit 86 Millionen Menschen und 18 Millionen YLDs den höchsten Gesamtrehabilitationsbedarf innerhalb dieser Krankheitsgruppe darstellt. [4]

Das Vorkommen von traumatischen Verletzungen (wie Verbrennungen), das Auftreten von Naturkatastrophen (Erdbeben/Überschwemmungen), Krankheitsausbrüchen und vom Menschen verursachten Gefahren (Konflikt, Terrorismus oder Industrieunfälle) kann ebenfalls zu einem überwältigenden Rehabilitationsbedarf aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten führen. Die größten YLDs stammen dabei von Verletzungen der Altersgruppe zwischen 20 bis 69 Jahren, was die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter umfasst. und die Bedeutung von Investitionen in die Rehabilitation unterstreicht, um individuelle und gesellschaftliche Vorteile zu erzielen. Sie beeinflussen bestehende Dienste und haben erhebliche Auswirkungen auf die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen und die schwächsten Gesundheitssysteme.[8] Fast 1 Milliarde Menschen weltweit leben mit den Folgen von Frakturen, Amputationen , Rückenmarksverletzungen, traumatischen Hirnverletzungen oder anderen traumatischen Schäden, und die Rehabilitation ist für viele von ihnen lebenswichtig, insbesondere für diejenigen, die mit den Langzeitfolgen der Verletzung leben . [4]

Nicht übertragbare Krankheiten (NCDs), auch bekannt als chronische Krankheiten, können sich erheblich von akuten Zuständen unterscheiden und erfordern eine andere Herangehensweise an die Komplexität der Krankheit und die häufigen Anforderungen an eine kontinuierliche Betreuung. Da chronische Krankheiten langanhaltend sind, können sich die Erkrankungen verstärkend und nachhaltig auf die soziale, physische, psychologische und wirtschaftliche Ebene des Einzelnen und der Gesellschaft insgesamt auswirken. Chronische Krankheiten kosten Milliarden von Dollar an direkten Gesundheitskosten und auch an Produktivitätsverlusten. [10] Armut ist auch sehr eng mit nichtübertragbaren Krankheiten verbunden. Mangelnder Zugang zu medizinischer Versorgung und Früherkenunnung von Krankheiten sowie fehlende Bemühungen zur Krankheitsprävention setzen Menschen in Ländern mit niedrigem Einkommen einem höheren Sterblichkeitsrisiko durch nicht übertragbare Krankheiten aus.[11][12] Nichtübertragbare Krankheiten bedrohen den Fortschritt in Richtung der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung, die das Ziel beinhaltet, die vorzeitigen Todesfälle durch nichtübertragbare Krankheiten bis 2030 um ein Drittel zu reduzieren.[11]

Fazit[edit | edit source]

Wie wir gezeigt haben, deutet die Evidenz darauf hin, dass Rehabilitation von 2,41 Milliarden Menschen weltweit benötigt wird, die mit einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen und Rehabilitationsbedürfnissen konfrontiert sind, die sich über die gesamte Lebensspanne erstrecken. Diese sich ändernden gesundheitlichen und demografischen Trends tragen zu einem schnellen globalen Anstieg der Zahl der Menschen bei, die an Funktionseinbußen leiden, was zu einem enormen unerfüllten Rehabilitationsbedarf führt. Ein Großteil dieses unerfüllten Bedarfs konzentriert sich auf die ärmsten und am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen und in von Konflikten betroffenen Umgebungen, die oft schlecht gerüstet sind, um diesen steigenden Bedarf an Rehabilitationsleistungen zu bewältigen.[1]

Es gibt auch Hinweise darauf, dass viele der von der COVID-19– Pandemie betroffenen Menschen auch langfristige Folgen haben, unabhängig von der anfänglichen Schwere ihrer Erkrankung oder der Dauer ihres Krankenhausaufenthalts, wodurch die Nachfrage nach Rehabilitationsleistungen weltweit seit der Global  Burden of Disease-Studie 2019 noch weiter steigen dürfte. Es liegt auf der Hand, dass zur Deckung dieses Rehabilitationsbedarfs die Integration von Rehabilitationsleistungen in die Gesundheitssysteme und insbesondere die Stärkung der Rehabilitationsleistungen auf der Ebene der Primärversorgung erforderlich ist, wo die Menschen von einer wohnortnahen Rehabilitation profitieren werden. Ein starkes Primärversorgungssystem, in dem die Diagnose der meisten Gesundheitszustände, die Identifizierung von Funktionsproblemen, die Überweisung an spezialisierte Dienstleistungsplattformen und die Einhaltung von Behandlungsplänen verfügbar sind, ist der Schlüssel zur Überwindung einiger Lücken insbesondere bei der Bereitstellung von Rehabilitationsleistungen in vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Durch die Förderung dieser Funktionen der Primärversorgung wird sichergestellt, dass eine lebenslange und integrierte Perspektive auf die Betreuung erreicht wird, wodurch die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität der Bevölkerung verbessert werden. [4]

Rehabilitation ist eine Schlüsselstrategie für die allgemeine Gesundheitsversorgung im 21. Jahrhundert, und die Evidenz deutet darauf hin, dass die allgemeine Ansicht, Rehabilitation sei eine optionale Leistung, die nur von einer Minderheit der Bevölkerung benötigt wird, falsch ist. Die Ergebnisse der Global Burden of Disease-Studie 2019 zeigen, dass die Rehabilitation dringend ausgebaut werden muss, insbesondere auf der Ebene der primären Gesundheitsversorgung, um sicherzustellen, dass die Dienste diejenigen erreichen, die sie am dringendsten benötigen. Angesichts einer global alternden Bevölkerung, die aufgrund von Fortschritten bei Präventionsstrategien und medizinischen Interventionen länger lebt, aber häufig mehr Behinderungen aufweist, bedürfen Rehabilitation und Zugang zu Rehabilitationsleistungen weltweit dringend Aufmerksamkeit. [4]

Ressourcen[edit | edit source]

Health Metrics and Evaluation (IHME) Rehabilitation Needs Estimator

Referenzen [edit | edit source]

  1. 1.0 1.1 Cieza, Alarcos. „Rehabilitation the health strategy of the 21st century, really?.“ Archives of physical medicine and rehabilitation 100.11 (2019): 2212-2214.
  2. 2.0 2.1 2.2 2.3 Mills JA, Marks E, Reynolds T, Cieza A. Rehabilitation: essential along the continuum of care
  3. Key Facts: Rehabilitation. World Health Organization, Geneva. 2020. {Accessed October 11, 2020  https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/rehabilitation}
  4. 4.00 4.01 4.02 4.03 4.04 4.05 4.06 4.07 4.08 4.09 4.10 4.11 Cieza A, Causey K, Kamenov K, Hanson SW, Chatterji S, Vos T. Global estimates of the need for rehabilitation based on the Global Burden of Disease study 2019: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2019. The Lancet. 2020 Dec 19;396(10267):2006-17.
  5. 5.0 5.1 World Health Organization, The World Bank. World report on disability. Geneva: World Health Organization; 2011.
  6. 6.0 6.1 World Health Organisation – Global Health Observatory. Global Health Estimates: Life Expectancy and Leading Causes of Death and Disability. Available from: https://www.who.int/data/gho/data/themes/mortality-and-global-health-estimates (accessed 20/06/2021)
  7. Roser M, Ortiz-Ospina E, Ritchie H. Life expectancy. Our World in Data. 2013 May 23.
  8. 8.0 8.1 World Health Organisation. Rehabilitation. Available from: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/rehabilitation (accessed on 12 Jan 2021)
  9. Hartvigsen J, Hancock MJ, Kongsted A, Louw Q, Ferreira ML, Genevay S, Hoy D, Karppinen J, Pransky G, Sieper J, Smeets RJ. What low back pain is and why we need to pay attention. The Lancet. 2018 Jun 9;391(10137):2356-67.
  10. MacIntosh E, Rajakulendran N, Khayat Z, Wise A. Transforming health: Shifting from reactive to proactive and predictive care. Toronto: MaRS Discovery District. Accessed: Jul. 15, 2018.
  11. 11.0 11.1 World Health Organisation. Noncommunicable Diseases. Available from: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/noncommunicable-diseases (accessed 21 Jan 2021)
  12. Patrick Smith A Vicious Circle: Poverty and Noncommunicable Diseases
  13. World Health Organisation (WHO). Release of the Global Estimates of the Need for Rehabilitation. Available from: https://youtu.be/Wu5EraB6Qdw[last accessed 26/06/21]

 


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